Ulm News, 13.02.2012 16:34
Großer Sport von kleinen Korbjägern
Die unter 10-Jährigen der ratiopharm akademie starteten mit zwei Siegen in die Bezirksendrunde. Die JBBL-Auswahl warteten in der Relegation weiter auf den ersten Erfolg. Die „Kleinen“ der ratiopharm akademie spielten wieder groß auf.
Zum Auftakt der Endrunde im Bezirk Alb/Bodensee unterstrich die Ulmer U10 mit Kantersiegen über Söflingen (67:9) und Nürtingen (63:45) ihre Ambitionen. Gegen Nürtingen sorgte die ratiopharm akademie bis zur Halbzeit für klare Verhältnisse (41:14), im Lokalderby mit Söflingen war der Drops bereits nach einem Viertel gelutscht (16:0). Eine bittere Pille musste dagegen die Ulmer JBBL-Mannschaft schlucken. Im zweiten Spiel der Relegationsrunde verlor die ratiopharm akademie mit 47:53 gegen Nürnberg – und das trotz eines schnellen 13:7-Starts, der Hoheit an den Brettern (45:31 Rebounds) und eines bestens aufgelegten Bernhard Benke (19 P, 14 R). Über weite Strecken war erneut die Verteidigung die „tragende Säule in unserem Spiel“, wie Assistant Coach Wolfram Widmaier schon kürzlich betont hatte, doch letzten Endes haperte es in einer umkämpften Partie an den „big points“ im Angriff. Erwartungsgemäß nichts zu holen gab es für die stark dezimierte NBBL-Auswahl: Mit nur fünf Mann kämpfte die Truppe von Coach Jesús Ramírez in Jena zwar leidenschaftlich, aber letztlich erfolglos gegen den viel tiefer besetzten Gegner an (40:79). Volle Zufriedenheit wollte sich am Wochenende auch bei den Mädchen-Teams nicht einstellen. Die U17 der ratiopharm akademie gab sich gegen Ravensburg keine Blöße (54:18), kam anschließend gegen Konstanz aber nie so wirklich in Tritt. „Wir hatten Probleme mit der Zonenverteidigung, darauf müssen wir uns künftig besser einstellen“, so Assistenz-Trainerin Sabrina Vojkovic, deren Team nach einigen strittigen Entscheidungen in der Schlussphase knapp mit 28:30 verlor. Zwiespältig fällt auch die Wochenendbilanz der U13-Mädchen aus: Gegen Böblingen setzte sich die ratiopharm akademie mit 24:20 durch; gegen Heidenheim verlor Ulm dagegen nicht nur das Spiel (21:34), sondern auch die Tabellenführung in der Platzierungsrunde. In der Bezirksliga hat die zweite Mannschaft der ratiopharm akademie derweil den Spitzenreiter aus Albershausen zu Fall gebracht. Besonders imponierend beim 66:59-Sieg: Die Abgeklärtheit, mit welcher das Ulmer Team dem Liga-Primus in der zweiten Hälfte (42:29) den Zahn zog. Für die zweitplatzierten Ulmer rückt damit der Aufstieg in die Landesliga immer näher.






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen