ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, Heute, 12:08

14. January 2026 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Feiner Jahresauftakt im Pfleghof in Langenau


Kulturell startet das Jahr im Pfleghof Langenau am Freitag, 16. Januar, mit einer der spannendsten Jazz-Formationen Europas: Das gefeierte Ensemble triosence, das weltweit Konzerte gibt, tritt dort mit Songs aus dem neuen Album „Stories of Life“ um 20 Uhr auf.

Und einen Tag später, am Samstag, 17. Jan. 2026, wartet schon das nächste Glanzlicht (Vorverkauf zu beiden Konzerten).

Zunächst zum Ensemble triosence:

Das neue Album ist das zehnte des Trios. Es beinhaltet eine Sammlung musikalischer Momentaufnahmen aus dem Leben. In jedem Stück erkunden die Musiker um Bandleader Bernhard Schüler die Schönheit und Tragik alltäglicher Geschichten und verwandelt diese in betörend melodische, mitreißende Instrumentalkompositionen. Große Freude und tiefer Schmerz, scheinbar Banales und zutiefst Lebensveränderndes liegen dabei oft nah beieinander: Die Liebe zu seiner kleinen Tochter in „Tamina’s Lullaby“, der Tod seines Onkels in „Dear Rainer“ oder die Freude über wild wuchernde Gartenpflanzen seiner Lebensgefährtin in „Tomato Party“.

triosence steht für anspruchsvolle, aber zugängliche Musik – von besinnlich und nachdenklich bis hin zu groovig und mitreißend. In Kombination mit der stilistischen Bandbreite aus Jazz, Pop, Folk, Latin und World Music überzeugt dies nicht nur eingefleischte Jazzkenner, sondern auch jene, die mit Jazz bislang eher wenig anzufangen wussten.

Auf der Bühne stehen Bernhard Schüler (Piano & Komposition), Omar Rodriguez Calvo (Kontrabass) und Tobias Schulte (Schlagzeug & Perkussion).

Tickets kosten 30 Euro, ermäßigt 27 Euro und für alle bis einschließlich 24 Jahre 10 Euro.

----------------

Tango meets Gypsy - das Orchestra Mondo

Am Samstag, 17. Januar 2026, entführt das ORCHESTRA MONDO ab 20 Uhr in die unvergessliche Musikwelt der 30er Jahre. Das mitreißende Konzert findet im Zehntstadel Göttingen (Langenau) statt.

Unter dem Titel „Tango meets Gypsy“ spielen die vier virtuosen Musiker Anja Baldauf, Raffael Müller, Dennis Wendel und Stefan Baldauf nicht nur Tango, Gypsy Swing und Valse Musette – sie malen Klangbilder, die vor dem inneren Auge Gestalt annehmen. Jedes Stück ist eine Geschichte: ein Liebesbrief an das Leben, voller Abenteuer, voller Höhenflüge und tiefer Melancholie.

Sie versetzen das Publikum in eine Zeit, in der die Nächte lang und voller Geheimnisse waren, die Gassen von Paris vom Klang der Musik widerhallten und Künstler bis in die frühen Morgenstunden ihrer Leidenschaft nachgingen. Das Ensemble – mit Akkordeon, Gitarre, Kontrabass und Perkussion – erzählt musikalisch auf höchstem Niveau von diesem intensiv emotionalen Leben.

Dieses Konzert ist mehr als Musik. Es ist ein Erlebnis, das das Publikum in eine Welt voller Poesie, Farben und Emotionen eintauchen lässt. Ein Konzertabend, der Träume weckt, die Seele berührt und den Alltag in weite Ferne rückt.

Tickets kosten 21 Euro, ermäßigt 18 Euro und für alle bis einschließlich 24 Jahre 10 Euro.

Vorverkauf: KulturBüro (kulturbuero@langenau.de, Tel.: 07345 – 9622 141), StadtBücherei, Buchhandlung Mahr (Lange Str. 8, 89129 Langenau), bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.langenau.de/Pfleghof

 

 

 



Pfleghof LangenauSpeakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Dec 30

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Dec 31

Jan 01

Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 11

Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen


Jan 09

Einbruchsserie? Diebe machen Beute in Bäckereien
Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in gleich zwei Ulmer Bäckerei eingestiegen.  weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben