Ulm News, Heute, 19:30
Seegerts Siegtreffer sichert Spatzen endlich 3 Punkte - nicht nur Dotchev happy
ulm-news fragte ja im Vorbericht: Wer stößt den Bock um für die Spatzen? Antwort: Marcel Seegert mit seinem Kopf-Ball-Siegtreffer und mit einer geschlossene, kämpferische Mannschaftsleistung. Fazit vorweg: Pavel Dotchev kann doch die Hand auflegen und heilen: Der SSV Ulm 1846 Fussball gewinnt am Sportpark Höhenberg mit 0:1 gegen den FC Viktoria Köln.
Es folgen auch noch die Stimmen zum Spiel.
„Heile, heile Gänsle, es is bald widde guud“ – ja, ist ur-altes Liedgut, aber passt halt auch oft, denn mit den altdeutschen Tugenden Kampf, Einsatz und Siegeswillen haben die Spatzen heute den Sieg errungen, nicht nur erspielt und vielleicht, ja vielleicht ja zur Aufholjagd in der 3. Liga angesetzt. Eeeendlich, nach sieben quälenden Niederlagen in Folge - soweit die Doku stimmt: war das die längste Niederlagenserie in der Vereinshistorie.
Ausgangslage
Nach der knappen 0:1 Niederlage am letzten Samstag gegen den TSV 1860 München, geht es heute auswärts gegen den FC Viktoria Köln. Die Viktoria ist solide gestartet und steht mit 23 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Um 14.00 Uhr pfeift Felix Grund die Partie an.
Spielverlauf im beliebten Tickerstil
4‘ Chessa legt im Strafraum auf Brandt ab, der direkt abzieht. Der Ball fliegt in die linke Ecke, aber Keeper Dudu kann den Ball ins Aus hechten. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
11‘ Die Viktoria wird das erste Mal durch eine Ecke gefährlich. Sie segelt an allen vorbei an den langen Pfosten, wo der Ball mit viel Gerangel ins Aus geht. Es gibt Abstoß für die Spatzen. Fast schon wieder ein Patzer in der Anfangszeit - doch diesmal wird`s nicht bestraft.
13‘ Chessa flankt auf den langen Pfosten, wo der Ball Dajaku findet. Dieser kommt nur noch knapp an den Ball und die Kugel fliegt weit über das Gehäuse von Dudu.
24‘ Ein Steckpass von Münst kommt in den Strafraum durch, wo Ortag im richtigen Moment rauskommt und vor den Viktoria Spielern den Ball sicher hat.
31‘ Eine Ecke von Chessa kommt gefährlich in den Strafraum. Dudu kommt jedoch raus und hat die Kugel sicher.
34‘ Nach einer kurz ausgeführten Ecke von Chessa flankt Pepic den Ball scharf rein. Die Kugel wird aus dem Strafraum herausgeköpft, wo Dajaku steht und aus großer Entfernung abzieht. Der Ball geht weit über das Tor.
38‘ Eine Doppelchance der Viktoria. Zuerst lässt Lobinger einen Ulmer stehen und schießt, der Ball wird von Ortag wieder in den Strafraum gefaustet, dann kommt Otto zum Nachschuss, der Schuss wird jedoch erneut von Ortag gehalten.
45‘ Halbzeit. #VIKULM 0:0
46‘ Münst kommt nach einem Fehler der Ulmer zu Abschluss, doch Ortag hält erneut sehr stark.
48‘ Dajaku läuft mit viel Platz auf der linken Seite aufs Tor zu und schießt. Der Ball wird von Dudu zur Ecke raus gefaustet. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
49‘ Kölle kommt auf der linken Seite bis zur Eckfahne und passt scharf in den Strafraum zu Röser. Dieser schießt direkt, doch der Ball hat zu wenig Power und Dudu hat den Ball sicher.
54‘ Dajaku flankt über das ganze Spielfeld zu Chessa, welcher mit dem Ball in den Strafraum geht und schießt. Der Ball wird abgeblockt.
55‘ Tooooor für den SSV. #VIKULM. 0:1. Die folgende Ecke wird kurz ausgeführt. Dajaku bringt nach einem starken Dribbling von halblinks die Flanke mit rechts aufs Tor - dort steht Seegert, der fast in Halbzeit 1 wg. zweier Faouspiel mit Gelb-Rot vom Platz geflogen wäre, diesmal muss er nur durchlaufen und lässt den Ball über sein "Haupthaar" streicheln, die Kugel passt perfekt ins lange Eck.
66‘ Popp kommt auf der rechten Seite des Strafraums, nach einem Pass von Otto, durch und steht vor Ortag. Er schießt, doch Ortag ist reflexartig mit der Hand noch dran und lenkt den Ball ins Aus.
80‘ Brandt bekommt kurz vor dem Strafraum den Ball und zieht aus guter Distanz ab. Der Schuss wird jedoch geblockt.
86‘ Meier bekommt am linken Strafraumrand den Ball und zieht flach ab. Der Ball geht nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei ins Aus.
90‘ Abpfiff #VIKULM 0:1
Fazit und Ausblick
Die Anfangsphase gehört den Spatzen, in der Folge kommt dann die Viktoria besser ins Spiel. Beide Teams können jedoch ihre Chancen nicht nutzen und so geht es mit 0:0 in die Pause. Zu beginn der zweiten Halbzeit fällt dann das erste Tor der Partie. Seegert köpft, nach Flanke von Dajaku, den Ball ins Netz (55‘). In der Folge gibt es wieder Chancen auf beiden Seiten, doch Seegerts Tor bleibt das einzige in dem Spiel. Am Ende gewinnen die Spatzen verdient mit 0:1.
Trainer Pavel Dotchev nachher nochmals länger, hier in Kurzform:
"Der Matchplan voll aufgegangen. Haben drei, viermal Glück – aber wir haben es gepackt.
Einstellung war top – Team kampferisch sehr gut – oder wie es der Gegner sagte: sogar unfassbar gut.
Was wir noch verbessern müssen: Ballbesitz und Ballkontrolle, da müssen wir noch dran arbeiten."
Nächsten Freitag steht dann das letzte Heimspiel des Jahres gegen den VFL Osnabrück an, die zwar Aufstiegsaspirant sind, aber jetzt zweimal hintereinander verloren haben.
Aufstellungen
SSV Ulm 1846 Fussball: Ortag – Scholze, Mazagg, Seegert (76‘ Boller), Scholze (90‘ Besong) – Dressel, Brandt – Chessa (87‘ Görlich), Pepic, Dajaku (76‘ Meier), Röser (76‘ Löder)
FC Viktoria Köln: Dudu – Ronstadt, Dietz, Kloss – Tonye (75‘ Kozuki), Eisenhuth, Wolf, Münst – Popp (75‘ Velasco), Otto (82‘ Zank), Lobinger
Zuschauer
3251




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen









