ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.11.2025 10:00

13. November 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Seltenes Jubiläum: Eiserne Hochzeit in Neu-Ulm


Ingeborg und Günter Gaule aus Pfuhl sind seit 1960 verheiratet und haben am Mittwoch, 5. November, ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Neu-Ulms 2. Bürgermeister Johannes Stingl überbrachte den Eheleuten in Vertretung von Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger zu diesem besonderen Ehejubiläum Glückwünsche der Stadt.

Das Paar lernte sich 1956 kennen, am 21. Geburtstag von Günter. Sein Geburtstag war auch eine Art Vorbote für weitere große Momente des Paares: Am 24. Geburtstag verlobten sie sich und kurz nach Günter Gaules 25. Geburtstag wurde geheiratet. Ingeborg benötigte dafür noch die Zustimmung ihrer Eltern, da sie mit 19 Jahren nach damaligem Gesetz noch nicht volljährig war. 

Die standesamtliche Trauung fand in Neu-Ulm statt, kirchlich getraut wurden sie in Ottobeuren nahe Memmingen. Memmingen war der Ort, an den die gebürtige Sudetendeutsche Ingeborg nach ihrer Vertreibung im Alter von 5 Jahren nach Deutschland kam und dort ihre Jugend verbrachte. 1955 zog sie nach Neu-Ulm. 1961 dann nach Pfuhl. Ihr Günter wurde in Niederstotzingen geboren und ist in Ulm aufgewachsen. Dort und später in Neu-Ulm war er sportlich sehr aktiv und erfolgreich, etwa beim Tischtennis. Innerhalb von zehn Jahren nach der Hochzeit bekam das Paar vier Kinder: drei Töchter und einen Sohn. Die gelernte Drogistin Ingeborg arbeitete, als die Kinder klein waren, abends in einem pharmazeutischen Großhandel, später dann in einer Bäckerei. 1983 machte sich der gelernte Textilkaufmann Günter Gaule selbstständig und benötigte die tatkräftige Unterstützung seiner Frau nun in der Firma.

Die Familie und der familiäre Zusammenhalt waren beiden immer wichtig. Deshalb war es für Ingeborg Gaule  selbstverständlich, dass sie sich, nachdem die Kinder erwachsen waren, auch um die Enkel kümmerte. Auf ihre Kinder und Enkelkinder sind die beiden sehr stolz. „Alle haben ihren Beruf gefunden und sind auf dem rechten Weg geblieben“, sagt Ingeborg Gaule.

Viel Freude bereiten ihnen auch die inzwischen drei Urenkel. Dass ihre Familie in der  Nähe lebt – die älteste Tochter wohnt in Pfuhl – und sie unterstützen kann, ist für das Ehepaar Gaule ein großes Glück. Denn obwohl beide noch bei guter Gesundheit sind, sind sie über Hilfe froh, weil manches doch nicht mehr so leichtfällt. Vieles in ihrem Haushalt und Garten erledigt Ingeborg Gaule aber noch selbst. Ihr Mann verbringt indes viel Zeit mit seiner Leidenschaft für Bastel- und Laubsägearbeiten.

Das besondere Ehejubiläum feierte das Paar in kleinem Kreis. Denn nur ein paar Tage zuvor konnte Günter Gaule seinen 90. Geburtstag in großer Runde feiern.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben