ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.11.2025 10:28

2. November 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Schwerverkehrskontrollen deckt viele Schwachstellen auf


Ende der Woche ahndete die Gefahrgutkontrollgruppe der APS Memmingen (Autobahnpolizei) auf der A 7 mehrere Verstöße im gewerblichen Güterverkehr.

Bei einem rumänischen Kleintransporter mit Anhänger wurden beim Fahrer Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Weiter war das Gespann nachweislich zu schnell unterwegs. Der Fahrzeugführer musste für das zu erwartende Bußgeldverfahren eine Sicherheitsleistung im oberen dreistelligen Bereich hinterlegen. Die Ahndung übernimmt das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

Der Fahrer eines polnischen Kleintransporters steht im Verdacht, gegen das Güterkraftverkehrsgesetz verstoßen zu haben. Er führte im Inland Güterbeförderungen ohne entsprechende Genehmigung durch. Auch hier wurde eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich einbehalten.

Ein rumänischer Sattelzug mit Gefahrgutladung konnte die vorgeschriebenen Sicherheitshinweise nicht vorweisen. Es wurde eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich erhoben, die weitere Ahndung gegen Fahrer und Unternehmer übernimmt ebenfalls das BALM.

Bei einem weiteren polnischen Kleintransporter wurden Manipulationen an der Abgasnachbereitungsanlage festgestellt. Dafür wurde eine Sicherheitsleistung im niedrigen vierstelligen Bereich fällig. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. 



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 21

Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen


Mar 23

Noch mehr Sperrungen - das Baustellen Update der Stadt Ulm für die kommende Woche - über Webcams zu sehen
Drei Webcams zeigen die aktuelle Verkehrssituation am Ulmer Ehinger Tor / Bismarckring. Da lässt sich...weiterlesen


Mar 17

Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben