Ulm News, 25.10.2011 16:06
Spaß am Sparen, Bewusstsein für den Vermögensaufbau
Die Weltsparwoche hat begonnen – und am kommenden Freitag, den 28. Oktober 2011, wird Weltspartag gefeiert! Der ursprüngliche „Weltfeiertag der Sparkassen“ wurde vor 87 Jahren aus der Taufe gehoben und ist heute aktuell wie selten zuvor: Die Intention des Weltspartages war und ist, weltweit auf die Bedeutung des Sparens hinzuweisen – sowohl für gesunde Volkswirtschaften als auch für jeden Einzelnen.
Auch in diesem Jahr wartet auf die Kunden der Sparkasse Ulm während der Weltsparwoche in allen Geschäftsstellen ein Rahmenprogramm, das für sämtliche Altersgruppen spannende Gewinnspiele und kleine Präsente bereithält. Am kommenden Freitag ist es wieder soweit: Der Weltspartag der Sparkassenorganisationen wird in 92 Ländern auf dem gesamten Globus gefeiert – in Afrika, Asien und Lateinamerika genauso wie in den USA und Europa. Bei der Sparkasse Ulm stehen in dieser Woche vor allem Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt, die fürs fleißige Sparen mit verschiedenen Geschenken und spannenden Aktionen belohnt werden. „Sparen ist eine Philosophie und zugleich eine Grundüberzeugung, die wir als Sparkassen seit jeher leben und vermitteln. In diesem Zusammenhang ist es unsere Aufgabe, den Kindern schon von klein auf die Vorteile und den eigentlichen Sinn des Sparens beizubringen“, erläutert Manfred Oster, Vorsitzender der Vorstandes der Sparkasse Ulm, die besondere Bedeutung des Weltspartags. Menschen legen nach wie vor großen Wert auf Sicherheit Traditionell ist Sicherheit für die Deutschen der entscheidende Faktor bei der Geldanlage. Das war vor der Finanzkrise der Fall, wurde zwischenzeitlich noch wichtiger und gilt auch weiterhin. Dies ergab das Vermögensbarometer 2011, eine repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut ICON im Auftrag des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) durchgeführt hat. Demnach ist für 97 % der Sparer die Sicherheit ihrer Geldanlage „sehr wichtig“ oder „wichtig“. Gleichzeitig gewinnt allerdings die Rendite als Anlagekriterium erstmals seit der Finanzkrise wieder eine größere Bedeutung: Mit 77 % ist die Zustimmung wieder auf dem Niveau vor der Finanzmarktkrise angekommen, nach 62 % in 2009 und 67 % in 2010. Diese Entwicklung verdient Aufmerksamkeit: Denn höhere Rendite ist immer der Preis für ein höheres Risiko, während sich höchstmögliche Sicherheit und höchstmögliche Rendite gegenseitig ausschließen.
„Der Beratungs- und Aufklärungsbedarf ist in diesem Zusammenhang mindestens genauso hoch wie das Bedürfnis nach einem sicheren Vermögensaufbau. Beides zählt zum Kern unseres am Gemeinwohl orientierten Auftrag als Sparkasse. Bei uns steht das Sparen zu angemessenen Konditionen im Mittelpunkt. Das ist unser einzigartiges Erkennungszeichen. Das macht uns als Sparkasse aus“, betont Manfred Oster.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen









