Ulm News, 18.04.2025 10:00
Czisch in Öl: Der frühere OB wurde in der Ahnengalerie verewigt
Mit einem Empfang im Ulmer Rathaus ist das Portrait des ehemaligen Oberbürgermeisters Gunter Czisch in die Galerie der Ulmer Stadtoberhäupter aufgenommen worden. Oberbürgermeister Martin Ansbacher empfing dazu neben Czisch und dessen Familie auch den Maler des Portraits, Jost Münster.
Im Zentrum des Abends vor 60 Gästen stand die feierliche Enthüllung des Portraits. Es hat nun seinen Platz in der sogenannten „Ahnengalerie“ im Ulmer Rathaus.
Oberbürgermeister Martin Ansbacher würdigte die Arbeit seines Amtsvorgängers Gunter Czisch, Künstler Jost Münster gab einen persönlichen Einblick in den Entstehungsprozess des Kunstwerks. In einem Kennenlernen entdeckten Künstler und Portraitierter viele Gemeinsamkeiten, unter anderem ihre Affinität zu London, zur Musik – insbesondere Jazz – sowie zur Kunst selbst.
Inspiration fand Münster in den Kirchenmosaiken von Ravenna. Das Portrait besteht aus verschiedenen farbigen Flächen, die klar umgrenzt sind und sich nicht überlappen. Die Komposition des Portraits ist in ihrer Struktur klassisch, wird jedoch durch eine legere Körperhaltung und Gestik aufgelockert.
Gunter Czisch selbst zeigte sich bewegt und dankbar. In seiner Rede erinnerte er sich daran, wie er das Ulmer Rathaus am 1. August 1980 zum ersten Mal betreten hatte. "Es erfüllt mich mit Stolz und ist ein großes Privileg. Viele Menschen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, sind heute da, das Portrait verbindet uns."
Die Auswahl des Künstlers sei wohlüberlegt gewesen: „Es gibt verschiedene Anforderungen, der Künstler muss natürlich aus Ulm kommen. Neben überzeugenden Arbeitsproben muss es einfach passen." Besonders beeindruckt habe ihn eine Arbeitsprobe Münsters: ein Portrait von James Bond, das ihn sofort für dessen Technik und Ausdruckskraft einnahm.




Highlight
Weitere Topevents
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen
Gleich mehrere Straftaten durch eine Porsche-Fahrerin - Widerstand gegen die Polizisten inklusive
Mehrere Straftaten beging eine 25-Jährige heute Nacht. weiterlesen










