Ulm News, 18.04.2025 10:00
Czisch in Öl: Der frühere OB wurde in der Ahnengalerie verewigt
Mit einem Empfang im Ulmer Rathaus ist das Portrait des ehemaligen Oberbürgermeisters Gunter Czisch in die Galerie der Ulmer Stadtoberhäupter aufgenommen worden. Oberbürgermeister Martin Ansbacher empfing dazu neben Czisch und dessen Familie auch den Maler des Portraits, Jost Münster.
Im Zentrum des Abends vor 60 Gästen stand die feierliche Enthüllung des Portraits. Es hat nun seinen Platz in der sogenannten „Ahnengalerie“ im Ulmer Rathaus.
Oberbürgermeister Martin Ansbacher würdigte die Arbeit seines Amtsvorgängers Gunter Czisch, Künstler Jost Münster gab einen persönlichen Einblick in den Entstehungsprozess des Kunstwerks. In einem Kennenlernen entdeckten Künstler und Portraitierter viele Gemeinsamkeiten, unter anderem ihre Affinität zu London, zur Musik – insbesondere Jazz – sowie zur Kunst selbst.
Inspiration fand Münster in den Kirchenmosaiken von Ravenna. Das Portrait besteht aus verschiedenen farbigen Flächen, die klar umgrenzt sind und sich nicht überlappen. Die Komposition des Portraits ist in ihrer Struktur klassisch, wird jedoch durch eine legere Körperhaltung und Gestik aufgelockert.
Gunter Czisch selbst zeigte sich bewegt und dankbar. In seiner Rede erinnerte er sich daran, wie er das Ulmer Rathaus am 1. August 1980 zum ersten Mal betreten hatte. "Es erfüllt mich mit Stolz und ist ein großes Privileg. Viele Menschen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, sind heute da, das Portrait verbindet uns."
Die Auswahl des Künstlers sei wohlüberlegt gewesen: „Es gibt verschiedene Anforderungen, der Künstler muss natürlich aus Ulm kommen. Neben überzeugenden Arbeitsproben muss es einfach passen." Besonders beeindruckt habe ihn eine Arbeitsprobe Münsters: ein Portrait von James Bond, das ihn sofort für dessen Technik und Ausdruckskraft einnahm.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen