Ulm News, 12.04.2025 08:00
Neue Ortsverwaltung in Unterweiler: Richtfest gefeiert
Die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH (UWS) und die Projektentwicklungsgesellschaft Ulm GmbH (PEG) haben gemeinsam mit den Handwerkern und Gästen Richtfest für den Neubau der Ortsverwaltung Ulm gefeiert. Auch sieben Wohnungen sind darin untergebracht.
Das bisher auf dem Grundstück befindliche alte Rathaus von Unterweiler wurde bereits vor geraumer Zeit abgebrochen und hat Platz für einen modernen Neubau gemacht. Das Ulmer Architekturbüro Maurer war mit dem Entwurf beauftragt. Der Neubau mit zwei Vollgeschossen und voll ausgebauten Dachgeschossen fasst den Dorfplatz vor der Kirche neu und schafft eine hervorragende Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte. Die Ortsverwaltung muss derzeit übergangsweise noch in Containern residieren, freut sich aber bereits jetzt auf die neuen Räumlichkeiten, heißt es in einer Pressemitteilung.
Oberbürgermeister Martin Ansbacher betont, dass es gerade in den Ortschaften von großer Bedeutung ist, bezahlbaren Wohnraum für die Menschen anzubieten, die bereits vor Ort und in der Gemeinschaft verwurzelt sind. So werden auch die sieben Wohnungen eine wichtige Ergänzung des Wohnungsangebotes in Ulm-Unterweiler bieten.
UWS-Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler bedankte sich ausdrücklich bei der PEG und allen Handwerkern vor Ort für ihr Engagement. Letztlich seien es die Männer und Frauen vom Bau, die für das Gelingen von Bauvorhaben wie diesem so wichtig sind.
Christian Bried betont, dass die PEG als Generalübernehmer in diesem Projekt die Baukosten im Blick hat und dafür sorgt, dass die geplanten Projektkosten eingehalten werden. Sein Dank gilt auch den Architekten und Fachplanern dieses Projektes.
Ortsvorsteherin Martina Bouslair freut sich bereits auf die neuen Büroräume der Ortsverwaltung. Auch der neue Veranstaltungsraum wird zu einem zentralen Ort in der Gemeinschaft werden und für Sitzungen des Ortschaftsrates, wie für Veranstaltungen der Bürgerschaft in Unterweiler und den Vereinen zur Verfügung stehen.
Das Gebäude wird nach modernsten Standards und mit einem hohen Anspruch an eine geringe Klimawirkung errichtet. Die Energieversorgung wird über Wärmepumpen sichergestellt, die zu einem großen Teil über die gebäudeeigene Photovoltaikanlage versorgt werden. Das Gebäude kann vollständig mit Ökostrom betrieben werden und emittiert dann im Betrieb kein klimaschädliches Kohlendioxid mehr. Mit dem Energiestandard BEG 55 wird von vornherein ein geringer Wärmebedarf des Gebäudes sichergestellt. Auf den Mieterparkplätzen vor dem Gebäude werden Ladeplätze für e-Mobilität untergebracht.
Die vollständige Barrierefreiheit des Gebäudes und der Wohnungen ermöglicht es auch älteren Menschen im Ort, eine Wohnung anzumieten. Von den sieben Wohnungen werden zwei als geförderte Wohnungen mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gebaut. So kann auch in Ortschaften bezahlbares Wohnen realisiert und dauerhaft gesichert werden.
Die PEG leistet so ihren Beitrag, besondere Bauprojekte für die Stadt Ulm zu entwickeln und investiert 4,2 Mio. Euro in das Projekt.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen










