ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.03.2025 22:53

31. March 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Sparkassen-Flügel wird Spende an Illertisser Musikschule Dreiklang


Eine gute Lösung ist gefunden: ein Sparkassen-Flügel bleibt nach Abriss des Geäudes quasi in der Nachbarschaft in Illertissen. Er wird als Spende an die Musikschule Dreiklang übergeben.

Viele Jahre stand im Saal der Sparkasse in Illertissen ein Konzert-Flügel. Nachdem das Gebäude für die Neubebauung des Areals abgerissen wird, stellte sich die Frage, was mit dem Instrument geschehen soll. Das Interesse am Instrument war groß. Nun ist eine Lösung gefunden. Der Sparkassen-Flügel steht künftig in der Musikschule Dreiklang in Illertissen.

„Wir waren uns schnell einig, dass das Instrument am besten dorthin passen würde, wo es jeden Tag gespielt wird. Und das ist eine Musikschule“, so Oliver Haecker, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen. 

Zur Freude von Christoph Erb, dem Leiter der Musikschule Dreiklang e.V., bleibt der Flügel in Illertissen. Vor dem Einzug in den derzeitigen Unterrichtsraum im „Walserhaus“ war noch ein Aufenthalt beim Flügelexperten Förg zur Generalüberholung angesagt. Anschließend ging es zurück nach Illertissen.

Anlässlich der offiziellen Übergabe spielte Klavierlehrer Jianyin Mai zwei Musikstücke, mit denen er voller Begeisterung den schönen Klang des Flügels unter Beweis stellte.

Die Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen ermöglicht es mit ihrer Spende des Instruments an die örtliche Musikschule, dass die aktuell 34 Illertisser Klavierschülerinnen und -schüler von den drei Klavierlehrkräften nun an einem Konzertflügel unterrichtet werden können.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 03

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben