ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.03.2025 10:00

30. March 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

MINT-Aktionsmonat der IHK Ulm und weiterer


Die IHK-Region Ulm bietet viele spannende Ausbildungsplätze. Gerade auch MINT-Berufe im Bereich Informatik, Mechatronik oder Elektronik bieten hervorragende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Der MINT-Aktionsmonat der IHK Ulm startet mit den Praktikumswochen Baden-Württemberg und endet mit einer Fortbildung für Grundschullehrkräfte zum Thema Energie.

Fünf weitere Veranstaltungsformate werden für unterschiedliche Zielgruppen über den ganzen April hinweg angeboten. Für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Pädagogische Fachkräfte und Lehrerinnen und Lehrer ist etwas dabei. Ziel ist es, entlang der Bildungskette für alle MINT-Berufe zu werben.

„Die Unternehmen in unserer Region stehen in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen: Qualifizierte Fachkräfte, ganz besonders im Bereich der MINT-Berufe sind gesucht. Frauen sind hier immer noch stark unterrepräsentiert, obwohl gerade diese Berufe hervorragende Entwicklungs- und Verdienstmöglichkeiten bieten. Die Wirtschaft braucht junge Frauen, die sich für MINT-Berufe begeistern lassen und ihre beruflichen Perspektiven darin sehen“, sagt Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm. 

Der MINT-Aktionsmonat April der IHK Ulm im Überblick:

Praktikumswochen Baden-Württemberg: Die Praktikumswochen Baden-Württemberg bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene MINT-Berufe durch eintägige Praktika kennenzulernen. Vom 31. März bis 25. April 2025, also während der Osterferien und den zwei Schulwochen davor, können interessierte Jugendliche praktische Erfahrungen sammeln und einen Einblick unter anderem in die Berufswelt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gewinnen. Diese Praktika ermöglichen es den Teilnehmenden, ihre Interessen und Fähigkeiten zu erkunden und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Berufsorientierung: An der Joseph-Christian-Gemeinschaftsschule Riedlingen, an der Friedrich-Adler-Realschule Laupheim und an der Umlachtalschule in Ummendorf finden Einsätze von MINT-Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern statt. Unter anderem werden die Ausbildungsberufe Kunststoff- und Kautschuktechnologie, Mechatronik und Fachinformatik für Anwendungsentwicklung vorgestellt.

Stiftung Kinder forschen: Der Workshop “Forschen mit Luft” bietet Päd. Fach- und Lehrkräften viele Anregungen, wie sie gemeinsam mit Kindern Eigenschaften der Luft entdecken und erforschen können.

IHK-Girls‘Day: „Ich werde Chefin“ ist eine Kampagne von Unternehmerinnen für Schülerinnen am bundesweiten Girls‘Day 2025. Der IHK-Girls‘Day will Schülerinnen für das Thema Unternehmerinnentum begeistern. Unter dem Motto „Ich werde Chefin“ möchte die IHK Ulm Schülerinnen für das Thema sensibilisieren. Und das ganz persönlich, denn am 3. April 2025 haben Schülerinnen ab der achten Klasse die Möglichkeit, mehr als zehn Unternehmerinnen in der IHK-Region Ulm in deren Unternehmen zu besuchen und im Gespräch zu erfahren, was den Alltag einer Chefin ausmacht. Bislang stehen circa 80 Plätze für Schülerinnen zur Verfügung, die noch gebucht werden können.

Stiftung Kinder forschen: Im Workshop „Konsum umdenken - entdecken, spielen, selber machen“ wird Pädagogischen Fach- und Lehrkräften vermittelt, wie sie Fragen zu unserem Konsumverhalten mit Kindern aufgreifen können und welche Spielsachen sich selbst herstellen lassen.

Fortbildung für Grundschullehrkräfte: “Energie - Wo kommt sie her? Wo geht sie hin?” In dieser Fortbildung werden Lehrkräfte verschiedene Energieformen und deren Umwandlung kennenlernen. 

Im gesamten Monat April:

MINT-Hotline: Im April können Jugendliche, die eine Ausbildung in einem MINT-Beruf anstreben oder Auszubildende, die bereits eine Ausbildung in einem MINT-Beruf absolvieren, bei der MINT-Hotline anrufen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in eine MINT-Ausbildung und Auszubildende auf ihrem weiteren Karriereweg zu unterstützen. Hotline 0731 173-456, beratung@ulm.ihk.de.

 

Wir dürfen anfügen, dass auch die Handwerkskammer Ulm und auch Südwestmetall Ulm - vor allem um den Girls und Boys-Day herum - Donnerstag, 3. April 2025 - Angebote rund um Praktika und Ausbildung anbieten.

 

 



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 03

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben