ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.11.2010 15:10

308 Studierende aus dem Ausland lernen an den Hochschulen in Ulm und Neu-Ulm - Städte begrüßen die Studenten

308 Studierende aus Europa, Afrika, Asien sowie Nord- und Südamerika studieren in diesem Semester in Ulm und Neu-Ulm: 187 davon an der Universität Ulm, 101 an der Hochschule Ulm und 20 an der Hochschule Neu-Ulm. Desweiteren wurden DAAD-Preise für herausragende Studienleistungen verliehen.

Bild in Originalgröße anzeigen

Die Studierenden aus dem Ausland wurden am Mittwoch von Gerhard Hölzel, Bürgermeister der Stadt Neu-Ulm, und Prof. Dr. Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident der Universität Ulm, in der Neu-Ulmer Oldtimerfabrik Classic begrüßt.
Bereits zum zweiten Mal haben die Städte Ulm und Neu-Ulm den internationalen Studierenden aller drei Hochschulen einen Empfang bereitet, als Zeichen der Gastfreundschaft, wie Bürgermeister Hölzel in seiner Rede betonte.
Er stellte den Studierenden, die teils für ein bis zwei Semester an einer der drei Hochschulen studieren und teils einen Abschluss in Deutschland anstreben, die Vielfalt der beiden Städte an der Donau vor. Im Anschluss verliehen Prof. Dr. Julia Kormann,
Vizepräsidentin der Hochschule Neu-Ulm, und Prof. Dr. Ulrich Stadtmüller die mit 1000 Euro dotierten DAAD-Preise für herausragende Studienleistungen und soziales Engagement ausländischer Studierender: Sie gingen an Friedrich Hervé Lien Mbep von der Hochschule Neu-Ulm und an Hanfeng Guan von der Universität Ulm.
Friedrich Hervé Lien-Mbep stammt aus Kamerun und studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule Neu-Ulm. Parallel dazu engagierte er sich für ein Forschungsprojekt am Kompetenzzentrum „Corporate Performance Management“ der Hochschule Neu-Ulm und für ein Kinderheim in Indien.
Inzwischen hat er sein Studium mit herausragenden Leistungen abgeschlossen, ist Vater geworden und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Neu-Ulm.
Hanfeng Guan kommt aus China und studierte dort Medizin. Mit einem Stipendium der chinesischen Regierung kam er an die Universität Ulm, um sich an einem Projekt der Krebsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Wirth zu beteiligen.
Die Ergebnisse wurden in der medizinischen Fachzeitschrift „blood“ veröffentlicht. Nach Abschluss seiner Dissertation an der Universität Ulm wird Hanfeng Guan nach China zurückkehren, um dort in der orthopädischen Chirurgie zu arbeiten.

Foto: Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der Hochschule Neu-Ulm, und DAAD-Preisträger Friedrich Hervé Lien Mbep



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben