ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.10.2010 15:39

"Adel ist anfällig für Sex-Obsessionen"

Die Titanic heizt mit ihrem aktuellen Cover die Debatte um die RTL II-Sendung "Tatort Internet" noch einmal kräftig an. Denn unter der Überschrift "tatort ehebett - Stephanie zu Guttenberg enttarnt neues Sex-Ekel" nehmen sich die Satiriker das Politiker-Powerpaar so richtig zur Brust. Im MEEDIA-Interview verrät Chefredakteur Leo Fischer, dass er es "mutig" findet, "dass sie jetzt das Schweigen durchbrechen will und aufzeigt, was wirklich geschieht hinter unseren Schlossmauern und Burggräben".

Bild in Originalgröße anzeigen

Herr Fischer, wie kam es zu dem aktuellen Titanic-Cover?
Wir haben die Diskussion um die Fantasy-Serie "Tatort Internet" mit Interesse verfolgt und uns sehr für den Einsatz von Frau zu Guttenberg begeistert. In unseren Augen thematisierte die Sendung jedoch zu wenig, dass der überwiegende Teil der Missbrauchsfälle tatsächlich in den Familien, insbesondere in adligen Ministerfamilien mit unterbeschäftigten Ehefrauen stattfindet. Unser freier Mitarbeiter Daniel Sibbe hat mit seinem Titelentwurf das Problem dann auf den Punkt gebracht.

Verfügen Sie über Detailinformationen zum Privatleben der zu Guttenbergs?
Wir wissen ja aus der Geschichte, dass der Adel besonders anfällig ist für sexuelle Obsessionen; Sadismus, Masochismus sind bekanntlich alle nach Adligen benannt. Ich finde es mutig von Frau zu Guttenberg, dass sie jetzt das Schweigen durchbrechen will und aufzeigt, was wirklich geschieht hinter unseren Schlossmauern und Burggräben.


Das November-Cover der Titanic

Wie finden Sie die Sendung "Tatort Internet"?

Ich finde es sehr gut, dass das Medium Internet endlich als das gegeißelt wird, was es ist: ein Hort des Verbrechens und der Infamie. Es ist mir völlig unbegreiflich, dass Seiten wie Bild.de und Neon.de immer noch nicht sofort gelöscht werden können. Da müssen schnell irgendwelche neuen Gesetze her.

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg erzielt gute Umfragewerte. 44 Prozent der Deutschen können sich einer Forsa-Umfrage zufolge sogar seine Frau Stephanie als Familienministerin vorstellen. Wollen Sie den beiden mit dem Cover schaden?
Im Gegenteil: Wir begleiten die zu Guttenbergs schon seit ihren Anfängen und haben ihnen in jeder Krise zur Seite gestanden, so auch jetzt. Als die Zahl der in Afghanistan getöteten Soldaten ständig zuzunehmen begann, hat sich unser Redakteur Mark-Stefan Tietze sogar als Redenschreiber für zu Guttenberg versucht: mit dem universellen Trauerredengenerator, den wir auch ins Netz gestellt haben. So kann zu Guttenberg die lästige Trauerei effektiv und dennoch pietätvoll abkürzen.

Wollen Sie Bunte und Gala Konkurrenz machen?
Ich hoffe, dass uns der Markt nicht dazu zwingt. Ich wüßte nicht, ob ich nach einer buntetypischen rührseligen Homestory mit z.B. den Steinmeiers noch in den Spiegel schauen könnte.

Fürchten Sie nicht, dass das Cover zur Politikverdrossenheit beiträgt?

Nein, denn durch Titelgeschichten wie diese können die Menschen lernen, dass auch Politiker nur ganz normale Menschen sind, mit ganz normalen finsteren Geheimnissen und schrecklichen Abgründen.

 red

 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben