Ulm News, 24.10.2010 16:38
Thomas Helmer spielt Steilpass auf junge Unternehmer
Auf Einladung der Wirtschaftsjunioren Ulm und Neu-Ulm erlebten knapp 200 Besucher von Coaching 4 Coaches einen ganz besonderen Abend. In der Mercedes Niederlassung Neu-Ulm referierten Ex-Fußballprofi Thomas Helmer sowie der Vorstand der Blaubeurer Centrotherm AG Dr. Dirk Stenkamp zum Thema „Mitarbeiter und Führungskräfte zum Ziel bringen“.

Christian Harder, Vorstandssprecher der Wirtschaftsjunioren Neu-Ulm eröffnete die Veranstaltung. In knappen Worten stellte er die Organisation Wirtschaftsjunioren Ulm und Neu-Ulm vor.
Das wirtschaftliche Netzwerk trifft sich nicht nur regelmäßig zu Veranstaltungen unterschiedlichster Art, sondern setzt z.B. auch soziale Projekte um. Er führte aus, dass die faktische Trennung beider Organisationen durch die Donau und die unterschiedliche Kammerzugehörigkeit dadurch überwunden wurde, dass der komplette Terminkalender gemeinsam ausgearbeitet wurde. Inzwischen werden auch ein Großteil der Veranstaltungen von beiden Vereinen zusammen geplant und umgesetzt. Als aktuellstes Beispiel nannte Harder Coaching 4 Coaches.
Erster Höhepunkt des Abends war Thomas Helmer. Der langjährige Bundesligaprofi, Ex-Nationalspieler und Europameister bot einen lebendigen Vortrag, welcher durch zahlreiche Geschichten aus seinem bewegten Fußballerleben ergänzt wurde. Der Ex-Fußballprofi der seine Karriere in Bielefeld begann kann auch nun als TV-Moderator bei Sport 1 und Referent nicht vom runden Leder lassen.
Helmer hatte während seines ganzen Vortrags über den offiziellen Spielball der Bundesliga in der Hand. Zum lebendigen Vortrag von Thomas Helmer gehörte auch, aus Zuschauern gekonnt Akteure zu machen. Bei mehreren Spielchen durften Gäste ihr Können mit dem Fußball vorführen.
Ein Punkt den der 45-jährige anführte war, jeder im Team ist wichtig. Man darf auf keinen Fall die Mitarbeiter vergessen, die weniger im Scheinwerferlicht stehen. Helmer hatte in seinem ersten Jahr als Kapitän von Bayern München von jedem Spieler 500 Euro eingesammelt und dies jeweils mit einem kleinen Geschenk an die unzähligen Helfer, vom Physiotherapeuten bis zum Zeugwart verteilt.
Den wirtschaftlichen Gegenpol zu Helmer bildete Dr. Dirk Stenkamp, COO der Centrothmerm AG aus Blaubeuren. Nach einem kurzen Blick auf die sensationelle Unternehmensentwicklung erläuterte er wie man in Zeiten des schnellen Wandels seine Mitarbeiter begeistert und motiviert. „Jeder Mitarbeiter in unserem Unternehmen muss brennen wie ich selbst“ veranschaulichte der 48-jährige einen Grundsatz seiner Unternehmensführung. Seit er im Januar 2010 von Zeiss SMT ins Unternehmen wechslete konnte die Mitarbeiterzahl um ca. 45 % erhöht werden.
Die Produktivität stieg sogar um den Faktor 2,67. Bei einigen Beispielen verwies Dr. Stenkamp auf den Vortrag von Helmer und bestätigte dessen Aussagen. Einig waren sich beide Referenten z.B. auch beim Thema extrinsische Motivation, Geld taugt nicht als alleiniges Motivationsmittel.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








