ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.09.2010 10:00

Marc Fuchs (SWU): Wir verlangen professionelles Management

Rund 600 000 Euro im Jahr, das sind 0,15 Prozent des SWU-Umsatzes, verwenden die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) jährlich für Sport- und Kultursponsoring, berichtet Marc Fuchs, Leiter für Marketing und Kommunikation.

Bild in Originalgröße anzeigen

Kleinere Zuwendungen im Breitensport zahlt die SWU an rund 500 regionale  Vereine und Institutionen. Große Beträge gehen, so der Marketingleiter, an die Regionalligisten TSG Söflingen (Handball), SSV Ulm 1846 Fußball und das Erstliga-Basketballteam von ratiopharm Ulm.  Auch die zweifache Boxweltmeisterin Rola El-Halabi aus Ulm wird von dem Energieversorger unterstützt. Sie boxt seither mit grünen Handschuhen und - wie Basketballnationalspieler Per Günther - in grünen Schuhen mit der Werbefarbe des Naturstroms der SWU.
Die 25-Jährige Boxerin verkörpert die Attribute, die Fuchs als Gegenleistung verlangt. „Das Team oder der Sportler muss sympathisch sein, soll Emotionen wecken und die Massen für sich begeistern“.  
Die SWU pocht auf klare Regeln und Verträge. „Wir unterstützen umfangreich und gerne, dennoch steht die werbliche Gegenleistung im Vordergrund“, so der SWU-Marketingchef, der auf professionelles Management, Emotionen und Erfolg sowie optimale Werbeplätze besteht.
Im Zusammenhang mit dem Sponsoring spricht Fuchs vom Begriff der Corporate Social Responsibility (CSR)  oder Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung. Dies ist ganz allgemein der  freiwillige Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, die über die gesetzlichen Forderungen (Compliance) hinausgeht.  Fuchs: „Sport führt zur Nachhaltigkeit der Menschen durch Gesundheit. Sportler sind Vorbilder, und so wird wieder ein grüner Schuh draus“. Mit Geldunterstützung allein lassen sich aber Stromverträge oder Bustickets nicht besser verkaufen. Die Imageverbesserung durch Sponsoring ist das eine, gute Produkte das andere. „Beides muss passen, die Mixtur macht es. Dann wird auch das Sportsponsoring messbar“, erklärt Fuchs.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben