Ulm News, 22.09.2011 13:50
ratiopharm ulm gewinnt gegen Bnei Hasharon mit 77:68 auch das zweite Testspiel in Israel
Zweites Spiel, zweiter Sieg auf der Israel-Reise: ratiopharm ulm hat nach dem Erfolg gegen Maccabi Haifa auch den Test gegen Bnei Hasharon gewonnen (77:68). Entsprechend zufrieden zeigte sich Head Coach Thorsten Leibenath: "Das war ein weiterer positiver Test unter nicht einfachen Bedingungen, immerhin war es erneut quasi ein Auswärtsspiel für uns".
Vor allem über weite Strecken der ersten Halbzeit spielte das Ulmer Team wie aus einem Guss; eine 28:14-Führung nach zehn gespielten Minuten war die Folge. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung der Leibenath-Truppe 17 Zähler. "Wir sind anfangs in der Verteidigung konsequent gestanden und haben den Ball gut geworfen", so der Head-Coach. In der zweiten Hälfte stellte Hasharon auf eine Zonenverteidigung um, was dem Bundesligisten phasenweise Probleme bereitete. Nach einer Drangphase der Israelis, die Ulm kurzzeitig die Führung kostete, behielt Leibenaths Mannschaft in der Schlussphase aber die Nerven. "Wir haben das erneut sehr routiniert zu Ende gespielt", lobt der 36-Jährige.
Nichtsdestotrotz hat Leibenath in den zwei Testspielen auf israelischem Boden noch Bereiche ausgemacht, in denen Nachholbedarf besteht. Die wenigen Freiwürfe seiner Mannschaft seien ebenso ein Wermutstropfen wie die geringe Anzahl an korbgefährlichen Drives, bilanziert er. Auch an den Schwächen gegen eine Zonenverteidigung müsse man arbeiten: "Zum Saisonstart werden wir aber gut auf diese Verteidigungsvariante vorbereitet sein", verspricht Leibenath.
Ins Team integriert soll bis dahin auch Antonio Anderson sein; abseits des Parketts passe der Neuzugang bereits bestens in die Mannschaft: "Er ist ein sehr freundlicher und zurückhaltender Typ und hat sich hervorragend eingefügt", berichtet Thorsten Leibenath. Schon vor dem Test gegen Hasharon war das Team am Dienstag im israelischen Hauptwerk von TEVA zu Gast gewesen.
Der Mutterkonzern von Hauptsponsor ratiopharm empfing die Ulmer Delegation mit einem 20-minütigen Vortrag. Anschließend wurde die Mannschaft auf einer Führung in der Produktion pharmazeutischer Erzeugnisse unterrichtet. "Die Bemühungen, die der Konzern für unseren Besuch unternommen hat, waren beeindruckend", erzählt Thorsten Leibenath.
Aus Sicht des Head-Coaches hatte der Aufenthalt bei TEVA einen großen Wert: "Zu sehen, wer einen da als Sponsor unterstützt, ist sehr wichtig für das ganze Team." Ehe ratiopharm ulm am heutigen Donnerstagabend wieder ins Flugzeug nach Deutschland steigt, steht am Nachmittag mit dem Besuch in Jersualem noch ein Highlight der Vorbereitungstour an.
Das Resümee zur Israel-Reise fällt aber schon jetzt sehr positiv aus: "Sowohl sportlich, als auch in puncto Teambuilding hat uns die Reise weitergebracht. Es waren fünf ereignisreiche Tage", fasst Thorsten Leibenath zusammen. Und ratiopharm ulm wird noch länger auf Achse sein: Am Freitag reist das Team direkt weiter nach Straßburg, wo das letzte Testspiel vor dem Saisonstart am 3. Oktober in Bayreuth ansteht.
Highlight
Weitere Topevents
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Brücken-Abriss über die A 7 wird zur Partymeile mit Pauken und Trompeten
Mit so vielen Zuschauern hatten die Verantwortlichen beim nächtlichen Brückenabriss an der A 7 bei...weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
Bewaffneter Raubüberfall mit Machete auf Tankstelle in Pfuhl
Gestern Abend gegen 21.50 Uhr betrat ein mit einer Machete bewaffneter Mann eine Tankstelle im Neu-Ulmer...weiterlesen
Zum Mord in der Göppinger Bar - eine große Beerdigung mit noch größeren Fragen
Es ist so zusagen eine Fortsetzung zur Geschichte von vorhin, dass ein Mann tot in einer Göppinger...weiterlesen
Unachtsam beim Spurwechsel auf der A 8 führt zu fatalen Folgen
Zwei Leichtverletzte, zwei kaputte Autos und acht Kilometer Stau waren die Folgen eines unachtsamen...weiterlesen