Ulm News, 01.08.2024 09:00
CMT: das Land sucht seine Tourismus-Helden
Nominierungsphase hat begonnen für die Tourismushelden hat begonnen. Im Rahmen der Urlaubsmesse CMT werden Menschen geehrt, die sich für den Tourismus engagieren. Mitmachen ist angesagt.
Durch den Schwarzwald wandern, über den Bodensee schippern, am Kaiserstuhl Wein verkosten oder das Donautal mit dem Rad erkunden: Es gibt mehr als einen Grund, in Baden-Württemberg zu reisen.
Doch es sind die engagierten Menschen in der Tourismusbranche, die den wunderschönen Süden Deutschlands erlebbar machen. Sie verdienen es, für ihre Arbeit geehrt zu werden.
Im Rahmen der CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart, werden wieder die Tourismusheldinnen und -helden aus Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Ehrung findet am 22. Januar 2025 auf der Atriumsbühne in der Messe Stuttgart statt.
Die Auszeichnung wird gemeinsam vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), den Baden-Württembergischen IHKs, der CMT sowie dem Bundesverband der Campingwirtschaft, dem DEHOGA Baden-Württemberg und dem WBO-Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V. verliehen.
Auszeichnung in acht Kategorien möglich
Die Nominierungen – seien es Einzelpersonen oder Teams – können ab dem 1. August bis 30. September 2024 online unter www.messe-stuttgart.de/cmt/tourismushelden eingereicht werden.
Folgende Kategorien stehen zur Auswahl: Engagement in der Tourismusbranche (Fachkräftesicherung), Gastronomie (mit dem Schwerpunkt auf Service-Fachkräfte), Beherbergung, Reisebranche, Freizeitdienstleistungen und Destinationen sowie Campingwirtschaft und Aus-/Weiterbildung (mit dem Schwerpunkt auf Service-Fachkräfte).
Nach Nominierungsende sichtet ein Beirat bestehend aus den Partnerinnen und Partnern der Initiative die Nominierungen und entscheidet, wer auf der CMT gewürdigt wird. Ausgewählte Personen werden außerdem medial begleitet und erhalten so die Möglichkeit, Einblicke in ihren Berufsalltag zu geben und Lust auf die Branche zu machen.
„Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Baden-Württemberg. Das ist nur möglich durch die vielen Menschen in der Branche, die jeden Tag ihr Bestes geben und damit das breite Angebot hier in Baden-Württemberg erst möglich machen“, sagt Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. „Sie verdienen es, dass ihr Engagement im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung auf der CMT gewürdigt wird“, ergänzt Christine Schönhuber, neue Geschäftsführerin der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.
Auszeichnung von großer Bedeutung
Bei der CMT 2024 wurden 55 Menschen geehrt, die sich für den Tourismus im Land einsetzen. „Sie brennen für ihren Beruf und geben jeden Tag ihr Bestes. Es ist uns eine Ehre, diese Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen und ihnen eine Auszeichnung zu übergeben. Wir wissen, dass diese Heldinnen und Helden ein entscheidender Faktor für den erfolgreichen Tourismus in Baden-Württemberg und damit auch der CMT sind“, sagt Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.
Weitere Informationen, auch zur Nominierung, gibt es auf www.messe-stuttgart.de/cmt/tourismushelden
Bildmaterial:
Auch im Jahr 2024 wurden im Rahmen der CMT Menschen für ihren Einsatz im Tourismus geehrt. | Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH
Für 2025 hat nun die Nominierungsphase für die Aktion Tourismushelden begonnen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen









