ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.05.2024 18:02

3. Mai 2024 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Macht der SSV Ulm den Aufstieg mit Sieg gegen Viktoria Köln perfekt?


Alle fiebern dem Samstagnachmittag entgegen: Der SSV Ulm 1846 Fußball kann im ausverkauften Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln den Aufstieg in die 2. Bundesliga schon vorzeitig klarmachen. Aufstiegsfeiern inklusive. 

Die Sensation soll am Samstagnachmittag drei Spieltage vor Saisonende schon gelingen. Nach dem Heimpsiel gegen Köln stehen noch die Begegnungen gegen auswärts gegen Dortmund II und das letzte Spiel zuhause gegen Verl am 18. Mai an. Der SSV Ulm 1846 Fußball ist im vergangenen Jahr in die Dritte Liga aufgestiegen. Nun ist nach einer bislang schon sensationellen Saison der direkte Durchmarsch in die zweite Fußballbundesliga möglich. Mit einem Sieg gegen Köln wäre den Spatzen der erste oder der zweite Tabellenplatz, also die beiden direkten Aufstiegsplätze nicht mehr zu nehmen. Selbst bei einem Unentschieden wäre der vorzeitige Aufstieg noch möglich.  
SSV Tainer Thomas Wörle nimmt das Spiel gegen Köln bei aller Euphorie und Vorfreude ("Mix aus Anspannung und Vorfreude") und das, was am Samstag noch folgen kann, sehr ernst. Viktoria Köln belegt aktuell den 12. Tabellenplatz. Im Hinspiel siegten die Spatzen 3:1 in Köln. Laut Wörle sind die Köln extrem gefährlich und ambitioniert und besitzen gefährliche und effektive Strümer. So effektiv die Offensive ist, so anfällig ist allerdings die Defensive der Kölner.

Thomas Wörle möchte mit seinem Team „in unserem Stadion, in unserer Stadt, vor unseren Fans, wo wir eine Macht sind, alles dafür tun und sehr sehr viel investieren um dieses Spiel für uns zu entscheiden.“ Die in der Formtabelle viertplatzierte Viktoria aus Köln wird hierbei jedoch eine nicht leicht zu lösende Aufgabe, weshalb Wörle das anstehende Spiel als „absolutes Topspiel“ betitelt. Er erwartet die Köllner „als zweitbeste Offensive der Liga, und als eine Mannschaft, die einfach immer gefährlich ist, die sehr eingespielt ist, sehr Spielstark ist.“
Die Kölner wollen aber nicht unbedingt so einfach mitspielen. Im vereinseigenen Youtube-Format „Coaching-Zone“ zeigt sich der Viktoria-Coach  Olaf Janßen kampflustig und voller Lob für den SSV: „Wir werden zeigen wer wir sind, für welchen Fußball wir stehen und freuen uns, dies gegen die beste Mannschaft der Liga tun zu dürfen.“

Bei den Spatzen werden sowohl Bastian Allgeier als auch Lamar Yarbrough nicht im Kader stehen. Letzterer hatte sich vergangenen Mittwoch im Pokalfight gegen die SG Sonnenhof Großaspach eine Knieverletzung zugezogen, 

Aufs Feiern vorbereitet

Bei einem Sieg brechen wohl alle Dämme im ausverkauften Ulmer Donaustadion und dann im Verlauf des Abends in der Ulmer Innenstadt. Bier gibt es bis 18.30 Uhr im Stadion. Das sollen die Fans nicht gleich demontieren. Die Fans sollen Tore ubd Rasen nicht sofort als Aufstiegstrophäen mitnehmen, schießlich gilt es noch ein letztes Heimspiel am 18. Mai zu absolvieren.  Nach dem letzten Spiel soll die offizielle Aufstiegs - und vielleicht sogar Meisterfeier stattfinden.
Doch auch an diesem Samstag sind in der Ulmer Innenstadt die einschlägigen Fankneipen schon auf ausgiebige Aufstiegsfeiern vorbereitet.

Fanmarsch zum Donaustadion

Die Fans sind heiß. Ab 10.30 Uhr treffen sich die Spatzen-Fans auf dem Marktplatz in Ulm. Gegen 11 Uhr wird dann der Fanmarsch zum Donaustadion ziehen. 
Um 14 Uhr wird die Begegnung im Stadion zwischen dem SSV Ulm 1846 Fußball und dem FC Viktoria Köln angepfiffen.    



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben