Ulm News, 20.04.2011 15:43
Ex-Co-Trainer des SSV Ulm 1846 vor dem Kadi – Derzeitiger Cheftrainer steht vor Gerichtstermin
Thomas Letsch (43), einstiger SSV-Co-Trainer (2005-07) unter dem zukünftigen Bundesligatrainer Marcus Sorg (41) beim SC Freiburg stand dieser Tage wegen „Steuerhinterziehung“ vor dem Landgericht Ulm vor dem Kadi. Er wurde zu einer Strafe von 9900 Euro verurteilt. Der derzeitige Cheftrainer Janusz Gora steht demnächst vor Gericht.
Die Geschäftsstelle des SSV Ulm 1846 wurde im Juni 2008 von der Steuerfahndung und Zoll heimgesucht, da es angeblich bei einigen auch teilweise schon ausgeschiedenen Akteuren und Funktionären Unregelmäßigkeiten in punkto Beschäftigungsstatus gab. In der Verhandlung ging es bei Thomas Letsch, dem Gymnasiallehrer (Sport Mathematik) aus Esslingen darum, dass dessen Co-Trainerjob als 400 Eurojob deklariert war, und er außer der Punktprämie und Fahrkosten nicht mehr verdient haben soll. Selbst seine Frau Pamela soll, ohne jemals eine Tätigkeit für den Verein ausgeübt zu haben, mit demselben Betrag entlohnt worden sein, was ihm das Gericht aber nicht glauben wollte.
Letsch machte nach einer Beratung mit seinem Anwalt auch Eingeständnisse. Demnach hat der damalige Lehrer an einem Plochinger Gymnasiums zusätzliche Punkteprämien von 60 Euro einen teuren PKW und Reisekosten von Esslingen nach Ulm erhalten. Er hatte seinen Lehrerberuf nicht aufgeben wollen und sein Gehalt als Investition in seine sportliche Zukunft gesehen - eine Mischung aus Idealismus und Hobby.
Der spätere Oberliga-Meistertrainer der SG Sonnenhof-Großaspach und zwischenzeitlich an einer deutschen Schule in Lissabon tätige Pädagoge wurde daher zu 9900 Euro Strafe verdonnert, was 90 Tagessätzen und 110 Euro gleichkommt.
Auf Janusz Gora (47) mit einjähriger Unterbrechung (2002-03 FC Augsburg) seit 1997 nicht nur wegen seines Spruchs nach vier Platzverweisen bei Hansa Rostock (1999) Spruchs in alle Fernsehkameras "Skandal" eine SSV-Legende, wartet im kommenden Monat ein ähnliches Verfahren, zumal er vor längerer Zeit schon gegen den Strafbefehl Widerspruch eingelegt hat.
Er soll Gelder über mehrere zehntausend Euro auf illegale Weise und Anraten anderer erhalten und somit am Fiskus vorbeigeschleust haben. Der Spatzen-Coach muss sich nun in dem anstehenden Verfahren der Verantwortung stellen. Der polnische Ex-Nationalspieler (11 Länderspiele) wird sein Engagement zum Saisonende ohnehin beim SSV beenden und sucht eine neue Herausforderung.
Janusz Gora muss heute Abend beim Spiel des SSV Ulm 1846 gegen Eintracht Frankfurt II (Beginn 19 Uhr) auf einige Spieler die beruflich verhindert sind, verzichten. Daher erhält er Nachschub aus dem U19-Juniorenbereich. Waldemar Peter
Highlight
Weitere Topevents
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Brücken-Abriss über die A 7 wird zur Partymeile mit Pauken und Trompeten
Mit so vielen Zuschauern hatten die Verantwortlichen beim nächtlichen Brückenabriss an der A 7 bei...weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
Bewaffneter Raubüberfall mit Machete auf Tankstelle in Pfuhl
Gestern Abend gegen 21.50 Uhr betrat ein mit einer Machete bewaffneter Mann eine Tankstelle im Neu-Ulmer...weiterlesen
Zum Mord in der Göppinger Bar - eine große Beerdigung mit noch größeren Fragen
Es ist so zusagen eine Fortsetzung zur Geschichte von vorhin, dass ein Mann tot in einer Göppinger...weiterlesen
Unachtsam beim Spurwechsel auf der A 8 führt zu fatalen Folgen
Zwei Leichtverletzte, zwei kaputte Autos und acht Kilometer Stau waren die Folgen eines unachtsamen...weiterlesen