ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.02.2011 22:00

8. Februar 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Rola El-Halabi boxt in Berlin um den WM-Titel gegen Irma Adler


 Rola El-Halabi, Boxweltmeisterin im Leichtgewicht, kämpft am 1. April gegen Irma Balijagic-Adler um den Weltmeistertitel der International Boxing Foundation (IBF). Der WM-Kampf findet im Hippodrom in Berlin statt. Das gab Rola El-Halabi im Rahmen einer Pressekonferenz in Neu-Ulm in der Schwabengarage bekannt.

„Wir werden in diesem Jahr ordentlich Gas geben“, betonte Rola El-Halabi, die amtierende WIBA-Weltmeisterin im Leichtgewicht. Die Profiboxerin plant mehr Kämpfe als im Vorjahr. Am 1. April steht der Weltmeisterschaftkampf um den Gürtel des renommierten Verbandes IBF (Vitali Klitschko, Regina Halmich) an. Gegnerin ist Irma Balijagic-Adler. Die 28-Jährige aus Bosnien ist WIBA-Weltmeisterin im Federgewicht und steigt eigens für diesen Fight eine Gewichtsklasse auf. Die 1,73 Meter große Bosnierin hat eine Bilanz von 11 Siegen und einer Niederlage, die sie im Herbst gegen Ramona Kühne einstecken musste. 
Rola El-Halabi nimmt ihre Gegnerin sehr ernst. „Sie ist größer als ich und schlägt sehr hart. Auch wegen des guten Kampfes gegen Ramona Kühne habe ich großen Respekt vor ihr“, sagte die gebürtige Libanesin, die seit ihrer Kindheit in Deutschland lebt und als Amateurin für die deutsche Nationalmannschaft kämpfte.
„Ich freue mich auf den WM-Fight in Berlin. Ich bereite mich hart und konzentriert vor und fühle mich körperlich absolut fit“, so Rola El-Halabi. 
Dass dem so ist, versicherte auch Dr. Mark Dorfmüller. Dorfmüller ist Teamarzt der Deutschen Skispringer, der Deutschen Box-Nationalmannschaft und seit mehreren Jahren persönlicher Teamarzt von Rola El-Halabi. „Alle Werte sind absolut im grünen Bereich“, lobte der bekannte Sportmediziner den gesundheitlichen und körperlichen Zustand der Weltmeisterin. 
„Rola ist hoch motiviert und arbeitet sehr hart“, erklärte Headcoach Jürgen Grabosch zufrieden. Nach dem Aufbautraining geht es in den nächsten Wochen an den Feinschliff. „Es wird ein spannender WM-Kampf und eine Werbung für das Frauenboxen“, versprach der Trainer, der ebenso wie ihr Team seit vielen Jahren mit der 25-jährigen Profiboxerin zusammenarbeitet. 
Auf den Kampf freut sich auch Dr. Jürgen Harders, Geschäftsführer von Merckle Recordati und Hauptsponsor. Er schätze an Rola El-Halabi, dass sie sich mit Energie, Zielstrebigkeit, Ausdauer und einem kleinen Team nach oben kämpfe und sich auch nicht aus der Bahn werfen lasse. „Das hat schon Vorbildcharakter, deshalb wird sie von uns auch unterstützt“, lobte der Geschäftsführer. 
Die Boxerin fährt mit dem Auto nach Berlin. Mit einem Auto, das ihr Robert Imbrogno, Geschäftsführer der Schwabengarage und neuer Sponsor, nach der Pressekonferenz übergab. Rola El-Halabi erhielt einen Ford Fiesta und Trainer Jürgen Grabosch einen Ford Kuga der Schwabengarage für die täglichen Fahrten zum Training und zu Terminen. „Die Schwabengarage will Rola El-Halabi auf ihrem weiteren Weg unterstützen, weil sie eine großartige Boxerin ist“, betonte Robert Imbrogno. 



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben