Ulm News, 24.05.2018 00:45
Ulmer Zelt startet mit ausverkauftem Konzert von Jan Josef Liefers und seiner Band Radio Doria
Start nach Maß: Das Ulmer Zelt startete mit einem ausverkauften Konzert von Jan Josef Liefers und seiner Band Radio Doria und einem gut gefüllten Biergarten in die 32. Spielzeit. Die 1100 Zuhörer im Zelt erlebten äußerst unterhaltsamen Abend mit einem glänzend aufgelegten Sänger und Unterhalter. Widerlegt wurde an diesem Abend, dass regelmäßig mit dem Ulmer Zelt auch eine Schlechtwetter-Periode in Ulm startet. Es regnete zwar zur Zelteröffnung, aber nur kurz und nur ein bisschen.
Foto: Daniel M. Grafberger
Die 32. Spielzeit des Ulmer Zelts wurde am Mittwochabend mit einem Konzert von Jan Josef Liefers und seiner Band Radio Doria stimmungsvoll eröffnet. Dwe Vorverkauf für das Gastspiel von Deutschlands beliebtesten Schauspieler in Ulm war mit über 1100 Zuhörern ausverkauft. Mindestens ebenso viel Gäste genossen den warmen Abend auf den Bierbänken rund um das Ulmer Zelt in der Au. Mit dem ersten Konzert wurde auch Ulms schönster Biergarten für die nächsten sieben Wochen eröffnet.
Drinnen im Zelt bescherte Jan Josef Liefers an der Gitarre, mit seiner Band, als Sänger und charmanter Entertainer den Besuchern einen runden, sehr unterhaltsamen Abend. Der 53-Jährige ist eine Rampensau, ein Vollprofi. Ein n charmanter und symphatischer dazu, der sein Publikum ganz schnell eingewickelt hatte. Liefers erzählte zwischen den popmusikalischen Liedern von seinen Kindern, merkte an, welches Glück jeder doch habe, in Deutschland geboren zu sein und hier leben zu dürfen, berichtete von seinen Kindern und einer Reise in den Iran, wo es unfassbar heiß war. "Fast wie im Ulmer Zelt". Dort herrschte tatsächlich heiße und dicke Luft, weil in Erwartung eines Gewitters, das dann doch vorbeizog, die Dachluken vorsichtshalber geschlossen wurden.
Pluspunkte sammelte Liefers auch mit Schüttelreimen und Wissen über Ulm, Einstein, Hildegard Knef, mit großem Lob für das Ulmer Zelt und natürlich über das Münster wie "Das Ulmer Münster ist bei den Kirchen erste Wahl, fehlt hier nur noch der Liefers und der Prahl".
Musikalisch gab die Band nach einem unplugged-Teil gegen Ende noch einmal richtig Gas. Die siebenjährige Maja, mit der Familie in der ersten Reihe und von Liefers einfühlsam interviewt, half nach "Wie es nie war" bei der Überleitung zum knackigen, rockenden "Verlorene Kinder". Als Zugabe gab es "Blutmond" und - mit viel und lauter Unterstützung des Publikums - den eingängigen Song "Jeder meiner Fehler".
Auch Jan Josef Liefers freute sich über das Gastspiel im Ulmer Zeit. Eine Konzertreihe wie das Ulmer Zelt zu eröffnen und zu starten, sei schwierig. "Der erste zu sein, ist immer scheiße. Das war eine schöne Scheiße". Das fanden auch die 1100 Zuhörer, die den sympathischen Sänger und Schauspieler mit viel Applaus verabschiedeten.
Bis zum 7. Juli und dem Abschlusskonzert mit dem Jazz-Weltstar Marcus Miller, gibt es nun in der Au viele Konzerte, Kabarett, Variete, Flohmärkte, Kindertheater und Gratis-Konzerte.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen