ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.03.2018 18:00

15. März 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Kapitän Per Günther: Was wir jetzt für unser Selbstbewusstsein brauchen, sind Siege


ratiopharm ulm steht im Kampf um die Playoffs mit dem Rücken zur Wand. In dieser sportlich prekären Situation findet am Samstag das 28. Derby gegen die Walter Tigers Tübingen statt. Das Spiel gegen den Tabellenletzten beginnt um 18 Uhr in der ratiopharm arena und wird live bei Telekom Sport übertregen. . 

In schwierigen Zeiten besinnt man sich auf die Dinge, die seit jeher Bestand haben. Das Derby ist eine solche Institution. 27 Duelle gab es (mit einem Jahr Unterbrechung) seit 2002 zwischen Ulm und Tübingen, dabei 20 Ulmer Siege – zuletzt 13 in Folge.
Dennoch ist das Schwabenduell für beide Parteien nach wie vor ein Highlight – doch womöglich wird die 28. Auflage das vorerst letzte Derby sein. Denn während die Saison 2017/18 schon für Ulm mit herben Rückschlägen verläuft, ist sie im benachbarten Tübingen ein einziges Waterloo. Tabellenplatz 18, nur ein Sieg in 24 Saisonspielen und zuletzt eine Serie von 12 Niederlagen. Für den Klassenerhalt braucht Tübingen im Saisonendspurt ein kleines Wunder. Doch auch in Ulm steht niemand der Sinn nach Sentimentalität oder Nachbarschaftshilfe, wie Per Günther klar macht: „Wir stehen, was die Playoffs angeht, mit dem Rücken zur Wand. Egal gegen wen, egal wie hässlich – was wir jetzt für unser Selbstbewusstsein brauchen, sind Siege.“ Auch für den Head Coach spielt die Tübinger Bilanz keine Rolle. „Wenn du vier Spiele in Folge verloren hast, solltest du nicht auf den Gegner, sondern auf deine eigene Leistung schauen“, so Trainer Thorsten Leibenath. "Wir haben unter der Woche intensiv und konzentriert an den Baustellen gearbeitet, die wir nach dem Bamberg-Spiel identifiziert haben. Nach zwei schwachen Auftritten zuletzt, ist es jetzt wichtig, eine bessere Leistung abzurufen. Ich bin froh, dass wir am Samstag dazu die Möglichkeit haben." 
Im Hinspiel Anfang November war Tübingen über weite Strecken ebenbürtig und musste erst in der Schlussphase abreißen lassen (74:81). Weder die gegenwärtige, noch die historische Bilanz spricht indes für die Neckarstädter: In der laufenden Saison gelang den Tigers noch kein Auswärtssieg (0-12), und in Ulm konnte Tübingen zuletzt im Februar 2011 gewinnen – damals noch am Kuhberg (81:84).
Im statistischen Vergleich hat ratiopharm ulm mit Ausnahme der Assists (16,3 – 18,4) in allen Kategorien die Nase vorn. Auffälligste Tübinger Problemzonen: Die Verteidigung und der Angriff. Nur der MBC lässt mehr Punkte zu als Tübingen (86,2), und auch bei den erzielten Zählern liegt Tübingen auf Rang 17 (74,8).
Betrachtet man jedoch die Statistiken der letzten vier Ulmer Niederlagen isoliert, werden auch die Probleme des Tabellenzehnten deutlich: 85,8 gegnerische Punkte (Saisonschnitt: 79,5), 73,6 erzielte Zähler (80,3) und eine ungewöhnlich schwache Dreier-Quote von 28,4 Prozent (37,8). Spotlight Reggie Upshaw vs. Isaac Fotu (beide 2,03 Meter groß): Selten war ein Duell zweier Spieler, die dieselbe Position bekleiden, so spannend und so gegensätzlich.
Während der Tübinger Topscorer (14,5) und -Rebounder (6,4) die Power Forward-Position eher in Richtung Swing Man interpretiert, orientiert sich Fotu (12,7 Pkt/4,2 Reb) mit Vorliebe in Richtung Korb. Der eine (Fotu), erzielt seine Punkte mit 66-prozentiger Wahrscheinlichkeit in der Zone, der andere (Upshaw) nimmt pro Spiel 4,3 Dreier (40,8%). Im Hinspiel war es Upshaw (29 Pkt, 6 Reb, 4 Ass), der das Duell mit Fotu (8 Pkt, 4 Reb) gewann, dafür aber das Spiel verlor.
Per Günther, Kapitän von ratiopharm ulm, sagte im Hinblick auf das Spiel: „Wir müssen jetzt als Team zurück in die Spur finden – eine Niederlage im Derby wäre in diesem Zusammenhang ein her ber Rückschlag.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben