Ulm News, 14.03.2018 15:53
Felix Klaus und Nils Bosserhoff in Würzburg auf dem Podest
Die Fechtabteilung des TSV Neu-Ulm war beim Würzburger Qualifikationsturnier wieder unter den Besten. Die U20 kämpfte dabei um die letzten zu vergebenden Punkte zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Im Damenflorett der U20 waren neben der Bayrischen Florettfechterinnen auch Fechterinnen aus Hessen und Württemberg angereist. In diesem Feld konnte TSV-Fechterin Laura Blessing vier ihrer sechs Vorrundengefechte für sich entscheiden und so sicher in die K.O.-Runde einziehen. Sophia Kießling hingegen fand nicht richtig ins Turnier. Mit einem Sieg in ihrer Vorrunde traf sie ausgerechnet auf ihre Vereinskollegin Blessing, die knapp mit 14:13 gewann. Kießling belegte am Ende Rang 12. Für Blessing war dann im Viertelfinale gegen die amtierende Deutsche Meisterin der B-Jugend, Anna-Sophie Kothieringer (KTF München), mit 9:15 Schluss und sie belegte einen sehr respektablen sechsten Rang. Felix Klaus war im U20-Herrenflorett nach 3:3 Siegen in seiner Vorrunde nur bedingt zufrieden, kämpfte sich aber nach einem 11:9-Sieg in der K.o.-Runde gegen den Würzburger Bernhard Maier bis ins Halbfinale. Dort traf er auf dessen Bruder und späteren Turniersieger, Richard Maier (Würzburg). Wie schon in der Vorrunde hatte Klaus auch hier deutlich mit 3:15 das Nachsehen, nahm aber als Dritter auf dem Podest Platz, verbunden mit 12 Punkten für die Bayerische Rangliste. Mit diesen Ergebnissen liegen die drei TSV-U20-Fechter, die alle noch U17-startberechtigt sind, auf einem Qualifikationsplatz für die Deutsche U20-Meisterschaften, die am 21. April 2018 beim Olympischen Fechtclub in Bonn stattfinden. In der männliche U13 gewann Nils Bosserhoff sechs seiner Vorrundengefechte und ging als Zweiter der Setzliste in die K.o.-Runde. Nach einem ungefährdeten 10:5 gegen Friedrich Guhe (KTF München) traf der 12-Jährige im Halbfinale auf Francesco Wenz (MTV München). Schnell lag er 0:4 zurück. Bosserhoff konnte den Rückstand zwar verringern, aber die 8:10 Niederlage nicht mehr verhindern. Nach kurzer Enttäuschung freute er sich dennoch über den verdienten dritten Platz, mit dem er seine zweite Position auf der Bayerischen Rangliste verteidigt.
Die Deutschen Meisterschaften der Aktiven stehen bevor
Das nächste Highlight für die TSV-Fechter ist das Ranglistenturnier in Weinheim. Und dann kommen am 24. und 25. März 2018 die Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Tauberbischofsheim mit Lukas Hörger im Einzel und einer Herren-Mannschaft des TSV Neu-Ulm, bestehend aus Lukas Hörger, Sven Raffin, Viktor Meinert und Felix Klaus.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen