ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.01.2018 16:49

26. Januar 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

OB Gunter Czisch zum BBU-Vorstoß: Solide Zahlen und Planungen sind besser als zu pokern


Der Basketballverein BBU ´01 hat bekannt gegeben, dass drei Banken aus der Region Kreditzusagen von jeweils drei Millionen Euro für das Projekt Orange Campus gegeben hätten. Oberbürgermeister Gunter Czisch ist davon nicht vollständig überzeugt. „Wir müssen die Risiken für den Steuerzahler begrenzen, betont der OB und rät den Basketballern: "Solide Zahlen und Planungen sind besser als zu pokern". 

Am Donnerstag hat der Basketballverein BBU ´01 bekannt gegeben, dass drei Banken aus der Region, die Volks- und Raiffeisenbanken Langenau- Ulmer Alb, Laupheim-Illertal und Neu-Ulm, Kreditzusagen von jeweils drei Millionen Euro für das Projekt Orange Campus gegeben hätten. Von der Stadt Ulm erwarte der Verein insgesamt 6,2 Millionen Euro als Zuschuss und Darlehen, heißt es in einer Pressemitteilung von Oberbürgermeister Gunter Czisch und der Stadt Ulm. Die Stadt Neu-Ulm will den BBU mit 1,5 Millionen Euro unterstützen – macht ihre Zusage aber von der der Ulmer abhängig.
Oberbürgermeister Gunter Czisch erklärte dazu nach einer ersten Sichtung der jetzt vorliegenden Unterlagen: „Die Banken, die ihre Bereitschaft erklärt haben, den Orange Campus zu finanzieren - allerdings noch keine unwiderrufliche Zusage erteilt haben - setzen möglicherweise darauf, dass im Falle einer finanziellen Schieflage des Projekts und dem sogenannten Heimfall des Grundstücks die Städte die Darlehen zurückzahlen, und zwar auch für den geschäftlichen Teil.“ Eine solche Verpflichtung der Städte sieht der OB allerdings sehr kritisch. „Wir müssen die Risiken für den Steuerzahler begrenzen.“
Im Falle eines wirtschaftlichen Scheiterns müsse garantiert sein, dass die Stadt und die Ulmer Steuerzahler nicht für den kommerziellen Teil des Projekts Kosten schultern müssten. Zugleich bekräftigte Czisch erneut: „Unser Anliegen ist es, die Hallen und Einrichtungen für den Vereinssport - also den förderfähigen Teil des Projekts - zu ermöglichen.“
Gemeinderat und Verwaltung haben in den letzten Monaten regelmäßig signalisiert, dass sie dem sportlichen Teil des Projekts Orange Campus sehr positiv gegenüberstehen und selbstverständlich die Idee der Nachwuchsförderung und Vereinsarbeit im Basketball unterstützen.   Große Sorgen bereite jedoch die Vermischung zwischen dem sportlichen, förderfähigen Teil des Bauprojekts und den wirtschaftlichen Interessen der BBU '01 GmbH und deren Geschäftspartnern, so Czisch.
Hinter den verschiedenen Gesellschaften, die im komplexen Modell der Orange Campus-Organisation enthalten sind, stünden im Wesentlichen "lediglich eine Handvoll Personen als Geschäftspartner".
Oberbürgermeister Gunter Czisch schlägt vor, ein eigenes Erbbaurecht für den geförderten Teil, den die Städte durch Zuschuss und Darlehen maßgeblich unterstützen, zu geben. Ein zweites Erbbaurecht könnte für den gewerblichen Teil gelten, für dessen Finanzierung die Geschäftspartner zu sorgen haben. Auch mit seiner Kritik am Vorgehen des Vereins hält Czisch nicht hinterm Berg: „Einen Millionenzuschuss und ein städtisches Darlehen, das es in dieser Höhe noch nie gab, erhält man nicht durch die vermeintliche Erzeugung öffentlichen Drucks. Dafür braucht es vielmehr verlässliche, transparente Zahlen und den respektvollen Umgang mit den Mandatsträgern, die Treuhänder der Steuergelder sind.“
Und abschließend rät er den Basketball-Funktionären: „Das Projekt Orange Campus ist zu wichtig, um es durch taktische Winkelzüge leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Das Projekt wird die städtische Förderung erhalten, wenn der Gemeinderat überzeugt werden kann. Hierzu sind solide Zahlen und Planungen besser, als zu pokern.& ldqu o;



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben