ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.01.2018 15:35

5. Januar 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Spitzenspiel gegen den deutschen Meister: Ulmer Basketballer sehen Chancen gegen Brose Bamberg


 schließen


Foto in Originalgröße



ratiopharm ulm trifft am Sonntag auf Brose Bamberg und damit auf einen Deutschen Meister, der trotz wechselhafter Leistungen in dieser Saison, „eine der schwersten Aufgaben in der Bundesliga ist", so Trainer Thorsten Leibenath. Der Meister spielt in dieser Saison nicht so souverän und unbesiegbar wie in den vergangenen Jahren. Tabellenmäßig liegen die Teams nicht weit auseinander. Bamberg belegt mit zehn Siegen Platz 5. Die Ulmer stehen mit neun Siegen auf dem 8. Tabellenplatz, können aber bei einer Niederlage aus den Playoff-Rängen und die Tabelle deutlich hinunterpurzeln. Das Spitzenspiel der Basketball-Bundesliga in Bamberg beginnt um 19 Uhr und ist live im Fernsehen bei Sport1 oder auf telekomsport.de zu sehen. 

 In der EuroLeague mit beeindruckenden Leistungen und Siegen gegen Barcelona und Piräus, in der Bundesliga bereits sechs Mal verloren und am letzten Spieltag nach 22 Jahren sogar erstmals das Frankenderby in Bayreuth abgegeben: In der durchwachsenen Saison des Deutschen Meisters ist derzeit nur eines gewiss – die Unberechenbarkeit.
„Wenngleich Bamberg schon sechs Niederlagen kassiert hat, ändert das nichts an unserer Spielvorbereitung: Sie sind ein Topteam und ich glaube – wie auch in den Jahren zuvor – trotzdem an unsere Chance“, sagt Head Coach Thorsten Leibenath. „Allerdings gibt es wohl kein Team in der Liga, auf das du dich schwerer vorbereiten kannst als auf Bamberg.“
Während Leibenath für diese Vorbereitung erstmals in dieser Saison eine ganze Trainingswoche zur Verfügung stand, bleibt Bambergs Andrea Trinchieri nach dem EuroLeague-Spiel am Freitag (20 Uhr, live bei Telekom Sport) gegen Khimki Moskau nur ein Tag Zeit, um sein Team auf die Begegnung mit ratiopharm ulm am Sonntag (19 Uhr live bei Sport1 und Telekom Sport) einzustellen.
Wenn Head Coach Leibenath sagt, „gegen Bamberg zu spielen ist eine der schwierigsten Aufgaben in der Bundesliga“, reicht ein Blick auf die historische Bilanz gegen den neunfachen Deutschen Meister, um diese Aussage zu untermauern. Lediglich sieben Ulmer Siegen stehen 35 der Oberfranken gegenüber. Dort, wo ratiopharm ulm in der vergangenen Saison seinen 27. Bundesliga-Sieg feierte, glückten den Uuulmern in 22 Begegnungen erst drei Siege.
 Will man die Bamberger Schwierigkeiten in dieser Saison statistisch ergründen, gibt die aktuelle Rebounding-Schwäche einen Hinweis. Mit 31,5 Rebounds ist der Meister das drittschwächste Team der Liga (Ulm; 33,7 – Rang 9). Seine Stärken hat das Team von Andrea Trinchieri dennoch in Korbnähe, wo es seine Würfe hochprozentig trifft (54,7% 2er – 4.). Dass auch im vierten Jahr des italo-kroatischen Trainers in Bamberg ein strukturierter Stil gepflegt wird, zeigt die gute Ballkontrolle seiner Mannschaft: Nur Würzburg verliert den Ball seltener als das Trinchieri-Team (10,3 Turnovers).
Beim ersten Wiedersehen mit den Ex-Kollegen tritt Augustine Rubit in einer etwas anderen Rolle als zuletzt im Trikot von ratiopharm ulm auf. Im tief besetzten Bamberger Kader steht der 28-Jährige sieben Minuten weniger auf dem Parkett und liegt mit seinem Schnitt von 7,9 Punkten und 3,5 Rebounds deutlich unter dem des Vorjahres. Das Gegenteil ist bei Maodo Lo der Fall, der in seiner zweiten Bamberger Saison drittbester Scorer seiner Mannschaft ist (10,9 Punkte) und die Ulmer Guards in der Verteidigung insbesondere durch seinen Speed auf Trapp halten wird.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben