Ulm News, 07.12.2017 12:18
Andras-Cup in Fürth für die Neu-Ulmer Fechter ein gutes Pflaster
Beim Bayrischen U 20-Ranglistenturnier, der zweiten Auflage des Andras-Cups in Fürth, war die Fechtabteilung des TSV Neu-Ulm mit vier Fechtern am Start. Im Herrenwettbewerb erreichten Felix Klaus und Maximilian Eichenberg mit jeweils zwei Siegen die Hauptrunde.
Während Eichenberg in der ersten Runde eine deutliche 1:15 Niederlage gegen Florian Stadelbauer (MTV München) hinnehmen musste und mit Platz zwölf abschloss, konnte Klaus gegen Lukas Beck (Fürth) einen 6:10-Rückstand noch drehen und das Gefecht mit 15:12 für sich entscheiden. Im Viertelfinale allerdings hatte der 16-Jährige gegen die Nummer zwei der Setzliste, Anton Ziegon (KTF München), klar mit 5:15 das Nachsehen, war mit dem achten Platz dennoch zufrieden. Klaus festigte damit auf der Bayrischen Rangliste seinen Qualifikationsplatz zu den Deutschen U 20-Meisterschaften.
Die Neu-Ulmer Nachwuchsfechterinnen Sophia Kießling und Laura Blessing konnten sich ebenfalls für die Hauptrunde qualifizieren. Hier war aber für Blessing in der ersten Runde gegen Ester Thomae (Würzburg) Schluss. Ihre fulminante Aufholjagd beim 3:10 wurde nicht belohnt, als sie beim Stand von 14:14 den entscheidenden Treffer hinnehmen musste. Blessing beendete das Turnier auf Rang neun.
Sophia Kießling hatte, nach einem Freilos in der ersten K.O.-Runde, mit Anna-Sophie Kothiringer (KTF München) die amtierende Deutsche B-Jugend-Meisterin vor sich und damit eine denkbare schwere Aufgabe. Bis zum 5:5 konnte die 15-Jährige das Gefecht bis zur Puse sogar offen gestalten, musste sich dann aber letztlich mit 5:15 geschlagen geben und wurde Turnier-Sechste. Sie erhielt gute Punkte für die Ranglisten-Qualifikation zu den Deutschen U 20-Meisterschaften.
Schwäbische Meisterschaften in Neu-Ulm im Florett und Säbel
Die Spannung wächst vor den Schwäbischen Meisterschaften, die am 9. und 10. Dezember 2017 von jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr in der Sporthalle an der Weststadt-Grundschule in Neu-Ulm stattfinden. Es ist bereits das Championat für das Kalenderjahr 2018, das aufgrund von Terminschwierigkeiten des Verbandes noch in diesem Jahr ausgetragen wird. Erwartet werden rund 150 Sportlerinnen und Sportler aus dem bayerisch-schwäbischen Bezirk, denn für diese sind die so genannten Schwäbischen Meisterschaften bestimmt. Am Samstag kommt es ab 9.00 Uhr zu den Wettkämpfen der Bambini, Schüler bis hin zu den Aktiven. Am Sonntag finden die Wettbewerbe der B- und A-Jugend statt. Die Mannschaften werden sich jeweils im Anschluss der einzelnen Altersklassen messen. Eine Besonderheit im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist: In diesem Jahr werden auch die Säbel-Fechter des Bezirks ihre Waffen kreuzen und in Neu-Ulm antreten, und zwar ab Samstag, ab 13.00 Uhr.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen