ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.11.2017 14:56

6. November 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Spatenstich in der Ulmer Oststadt: UWS und ulmer heimstätte bauen 78 bezahlbare Wohnungen


Mit einem symbolischen Spatenstich ist der Neubau des Gemeinschaftsprojekts Schwamberger Hof in der Ulmer Oststadt gestartet worden. Die UWS und die ulmer heimstätte errichten auf dem ehemaligen Parkplatz 78 bezahlbare Wohnungen mit Tiefgarage und einer Gewerbeeinheit. An der Feier nahmen Oberbürgermeister Gunter Czisch, Wolfgang Keßel, Aufsichtsratsvorsitzender der ulmer heimstätte, UWS- Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler, Christoph Neis und Michael Lott, Vorstandsmitglieder der ulmer heimstätte sowie Vertreter der Aufsichtsräte beider Unternehmen, des Architekturbüros Hähnig + Gemmecke und des Bauunternehmens Kurt Motz teil. 

 An der Feier nahmen Oberbürgermeister Gunter Czisch, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der UWS, Wolfgang Keßel, Aufsichtsratsvorsitzender der ulmer heimstätte, UWS- Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler, Christoph Neis und Michael Lott, Vorstandsmitglieder der ulmer heimstätte sowie Vertreter der Aufsichtsräte beider Unternehmen, des Architekturbü- ros Hähnig + Gemmecke und des Bauunternehmens Kurt Motz teil.
Der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch betonte in seinem Grußwort die wichtige Rolle der beiden großen Ulmer Wohnungsunternehmen für das bezahlbare Wohnen in Ulm. Auch bei zukünf- tigen Entwicklungsprojekten des Wohnungsbaus werden die UWS und die ulmer heimstätte eine wichtige Rolle spielen. Er wünschte für das Bauvorhaben einen guten Start und gutes Gelingen.
Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler freut sich, dass die Arbeiten nach dem intensiven Pla- nungsprozess beginnen können. Mit diesem Projekt können beide Unternehmen für ihre Interessenten ein breit gefächertes Angebot an Mietwohnungen in der Ulmer Oststadt schaffen. Der Anteil von mindestens einem Drittel geförderter Wohnungen bei beiden Projektpartnern garantiert eine ausgewogene Sozialstruktur im neuen Quartier. Dieses Bauvorhaben wird darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der im Ulmer Gemeinderat beschlossenen Ziele der Wohnungsbaudebatte leisten.
Vorstandsmitglied Christoph Neis betonte, dass die ulmer heimstätte in erheblichem Umfang durch Neubau und Sanierung in die Zukunftsfähigkeit ihres Wohnungsbestandes investiert. Der jetzt geplante Neubau setzt die konsequente Baupolitik der Bestandsergänzung um zeit- gemäße, barrierefreie Wohnungen mit hohem energetischem Standard fort. Die Barrierefrei- heit in den neuen Wohnungen bietet nicht nur für Bewohner mit eingeschränkter Mobilität einen hohen Wohnkomfort.
In einem Gutachterverfahren wurde der Entwurf des Tübinger Architekturbüros Hähnig + Gemmecke ausgewählt und bis zur Baugenehmigung weiterentwickelt. Ein ausgewogener Mix mit 2-, 3- und 4- Zimmerwohnungen bildet die Voraussetzung für eine funktionierende soziale Zusammensetzung der Hausgemeinschaft.
Für die Finanzierung werden Fördermittel des Landes Baden-Württemberg in Anspruch genommen, so werden mindestens ein Drittel der Wohnungen Mietern mit geringem Einkommen zur Verfügung stehen. Die geplante Gewerbefläche im Erdgeschoss soll zusätzlich für eine Belebung des Quartiers sorgen. Das Energiekonzept sieht ein KfW-Effizienzhaus 55 nach modernsten Standards mit sehr geringem Energieverbrauch vor. Die Fertigstellung der ersten Bauabschnitte und Übergabe an die Mieter ist ab Mitte 2020 geplant. UWS und ulmer heimstätte investieren insgesamt 21,6 Mio. € in den Neubau, beide Unternehmen werden die Wohnungen in die eigenen Bestände übernehmen und langfristig als Mietwohnungen den Ulmer Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben