Ulm News, 19.10.2017 12:13
Volksbank Ulm-Biberach trotz schwierigem Umfeld mit aktueller Entwicklung zufrieden
Die Volksbank Ulm-Biberach eG zeigt sich trotz schwierigem Umfeld mit den Zahlen der aktuellen Entwicklung durchaus zufrieden. In der mit rund 1400 Gästen gut besuchten Donauhalle in Ulm informierte am Mittwochabend Ralph P. Blankenberg, Vorstandssprecher der Volksbank Ulm-Biberach eG, gemeinsam mit den Regionaldirektoren Annette Thierer und Mathias Schöferle die Mitglieder und Kunden über die aktuelle Wirtschaftslage und Geschäftsentwicklung.
Iris Mann, Bürgermeisterin für Bildung, Soziales und Kultur, überbrachte die Grußworte der Stadt. Im Anschluss an den offiziellen Teil „fesselte“ Ivo Gönner, Oberbürgermeister a.D., Rechtsanwalt und Träger des Verdienstordens des Landes Baden- Württemberg, das Ulmer Publikum mit seinem schwäbischen Witz und Charme sowie seinen interessanten Ausführungen zum Thema „Mitgestalten an der Zukunft der Region Ulm-Biberach“.
Die Volksbank zeigt sich trotz schwierigem Umfeld zufrieden mit der Entwicklung. „Andauernde Niedrigzinspolitik, fortschreitende Digitalisierung sowie zunehmende Regulatorik belasten auch weiterhin die Finanzwirtschaft“, betont Ralph P. Blankenberg. „Dennoch sind wir mit den Zahlen des Geschäftsjahres 2016 rundum zufrieden und die aktuellen Entwicklungen lassen auch ein vernünftiges Ergebnis für 2017 erwarten“, fährt er mit Blick auf die Gesamtbankzahlen, als auch auf die Zahlen der Region Ulm fort.
Einem wiederum soliden Zuwachs bei Einlagen und Krediten steht trotzdem ein rückläufiger Zinsüberschuss gegenüber, welcher hauptsächlich in der anhaltenden Null- und Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) begründet liegt.
Der Provisionsüberschuss hingegen verzeichnet derzeit ein deutliches Plus. Diese insgesamt positive Entwicklung sei vor allem auf einen unverändert stabilen Verlauf des Kundengeschäfts zurückzuführen. Die Bilanzsumme hat sich im vergangenen Jahr um 44 Millionen Euro auf 2,6 Milliarden Euro erhöht, und konnte auch zum aktuellen Zeitpunkt leicht gesteigert werden. „Dabei geht es uns nicht um eine Gewinnmaximierung um jeden Preis, sondern vielmehr legen wir Wert auf ein qualitatives und nachhaltiges Wachstum“, erklärt Annette Thierer. Ihr Kollege Mathias Schöferle ergänzt: „Transparenz, Fairness und Vertrauen werden in unserem Haus großgeschrieben und von unseren Mitgliedern und Kunden geschätzt“. „Sehr gut im Plan“ liege auch die Region Ulm. Dennoch stellt das bereits vom Vorstand angesprochene schwierige Umfeld auch die Volksbank vor Herausforderungen, welche es zu bewältigen gilt.
Regionales Engagement
Die Volksbank Ulm-Biberach eG lebt das sogenannte „Regionalprinzip“ und übernimmt damit gezielt Verantwortung für die Region. „Als Genossenschaftsbank ist es uns daher ein besonderes Anliegen Vereine, soziale Einrichtungen und gemeinnützige Institutionen unserer Region zu unterstützen“, betont Thierer bei der Überreichung der diesjährigen Schwerpunktspenden.
Dabei gingen 5.000 Euro an die Lebenshilfe Donau Iller für die Anschaffung einer neuen Sofalandschaft. Ebenso über 5.000 Euro freuen konnte sich der Verein Frauen helfen Frauen. Die Tafelläden in Ulm, Neu-Ulm, Blaustein, Langenau und Wiblingen wurden in 2017 mit 6000 Euro unterstützt. Insgesamt konnte die Genossenschaftsbank damit bislang rund 105 000 Euro an gemeinnützige und soziale Einrichtungen in der Region Ulm verteilen.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen