Ulm News, 13.10.2017 18:21
Spatzen im Aufwind - SSV Ulm 1846 empfängt FSV Frankfurt im Donaustadion
Der SSV Ulm 1846 Fußball erlebte in der Regionalliga Südwest einen überaus trägen Start in die Saison 2017/18. Nach zwei Punkten aus sechs Spielen stand der SSV am aus seiner Sicht falschen Ende der Tabelle, doch jetzt läuft es. Am Samstag ist der FSV Frankfurt ab 14 Uhr im Donaustadion in Ulm zu Gast. So wie es aussieht bei bestem Fußballwetter. Es werden daher wieder über 2000 Zuschauer im Stadion erwartet.
Nur zwei Unentschieden standen nach sechs Spielen der neuen Saison auf der Habenseite. Während sich die Offensive dabei noch ordentlich präsentierte, gab es auf Seiten der Defensive deutlich Luft nach oben. Mit 15 Gegentoren kassierte man nur 6 weniger als Aufsteiger Röchling Völklingen - deutlich zu viel für die Ansprüche der „Spatzen“. Trainer Stephan Baierl stellte im August seinen Posten zur Verfügung und der bisherige Co-Trainer Tobias Flitsch übernahm die Regionalliga-Mannschaft der Ulmer.
Die Bilanz des neuen Coaches ist bislang sehr gut. Unter seiner Leitung setzte es zwar noch gegen Steinbach eine Niederlage, doch es folgte eine Serie von acht Spielen ohne Niederlage. Die Spatzen gewannen zwei Pokalspiele gegen zugegebenermaßen unterklassige Teams sehr deutlich. In der Regionalliga sicherten sie sich sechs Spiele ohne Niederlage und holten 12 Punkte. Höhepunkt war hier der Derbysieg gegen die Stuttgarter Kickers am Tag der Deutschen Einheit. Die ersten 20 Minuten war der SSV die dominierende Mannschaft mit mehr Ballbesitz, konnte sich aber gegen die Kickers keine zwingenden Chancen erspielen. Besser machten es die Kickers in der 22. Minute. Jesse Weißenfels setzte sich im Strafraum durch und traf ins linke obere Toreck. Von da an waren die Gäste etwas dominanter und der SSV verlor etwas den Faden. Ganz dick kam es dann in der 38. Minute. Ein Kickers-Freistoß kam in den Rücken der Abwehr und Lukas Scepanik traf mit einem abgefälschten Schuss zum 0:2. Was die Ulmer dann in der zweiten Halbzeit ablieferten war Werbung für den Verein und den Ulmer Fußball. Nach einem Freistoß in der 49. Minute kam der Ball über Ardian Morina zu Tim Göhlert, der ihn zum 1:2 ins Tor einschob. Das Tor gab der Mannschaft nochmals deutlich Auftrieb. Nur 5 Minuten später glich Alper Bagceci über die linke Seite aus. Das Donaustadion trieb die Mannschaft in dieser Phase besonders nach vorne. Auch unsere Nummer 22 hauchte der Mannschaft noch einmal neues Leben ein - Vinko Sapina.
Nach seiner Einwechslung nahm Sapina das Spiel in die Hand, sorgte für viele gefährliche Aktionen und brachte die Dominanz zurück ins Ulmer Spiel. Mit einem Weitschuss, der zum 3:2-Siegtreffer ins rechte untere Toreck einschlug, wurde Sapina außerdem zum Matchwinner. Bis zum Ende des Spiels versuchte der SSV noch einzelne Nadelstiche zu setzen, aber gleichzeitig auch das Ergebnis zu halten. Es war ein toller Feiertag für alle Ulmer: Ein 3:2-Heimsieg, tolle Stimmung im Donaustadion und ein friedliches Derby am Tag der Deutschen Einheit.
Jetzut gilt es aber am Samstag, ab 14 Uhr. Der FSV Frankfurt ist im Donaustadion in Ulm zu Gast. Während die Eintracht Frankfurt in der ersten Bundesliga gegen Hannover ran muss. Und während die Eintracht auch in den Bundesliga-Quoten nicht als Favorit gesehen wird, ist der Amateurclub aus der Mainmetropole an diesem Wochenende in Ulm ebenfalls nur Außenseiter, weil die Spatzen alles versuchen werden, unter dem neuen Trainer weiterhin ihre weiße Weste zu behalten.
Mit einem Sieg der Spatzen gegen den FSV Frankfurt würde es auch wieder in der Tabelle weiter nach oben gehen. Derzeit belegt der SSV Ulm 1846 den 12. Tabellenplatz. Für den SSV Ulm 1846 ist nach Meinung der Spieler und Fans auch in der Tabelle viel Platz nach oben.
B
esonders gegen den FSV Frankfurt, welcher momentan den 15. Platz belegt, erhofft man sich viel. Die Frankfurter verloren nämlich acht ihrer bisher zwölf Spiele.
Highlight
Weitere Topevents
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Brücken-Abriss über die A 7 wird zur Partymeile mit Pauken und Trompeten
Mit so vielen Zuschauern hatten die Verantwortlichen beim nächtlichen Brückenabriss an der A 7 bei...weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
Bewaffneter Raubüberfall mit Machete auf Tankstelle in Pfuhl
Gestern Abend gegen 21.50 Uhr betrat ein mit einer Machete bewaffneter Mann eine Tankstelle im Neu-Ulmer...weiterlesen
Zum Mord in der Göppinger Bar - eine große Beerdigung mit noch größeren Fragen
Es ist so zusagen eine Fortsetzung zur Geschichte von vorhin, dass ein Mann tot in einer Göppinger...weiterlesen
Unachtsam beim Spurwechsel auf der A 8 führt zu fatalen Folgen
Zwei Leichtverletzte, zwei kaputte Autos und acht Kilometer Stau waren die Folgen eines unachtsamen...weiterlesen