ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.10.2017 19:16

3. Oktober 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Über 80 Teilnehmer an CDU-Feier mit Gastredner Lutz Rathenow zum Tag der deutschen Einheit


Lutz Rathenow, Gastredner bei der Feier zum Tag der Deutschen Einheit der Ulmer CDU, sprach vor 80 Zuhörern über die Zeit der DDR und die Wiedervereinigung. Er spannte aber auch den Bogen zur aktuellen politischen Situation in den östlichen Bundesländern, teilt die Ulmer CDU in einer Pressemitteilung mit. 

Bei ihrer Begrüßung ging die Stadtverbandsvorsitzende der CDU Ulm und Stadträtin, Barbara Münch, zunächst auf die Ergebnisse der Bundestagswahl ein und brachte auf den Punkt, was offenbar viele beschäftigt. "Wie können wir den Menschen im Osten wieder mehr Perspektive geben, ihnen zeigen, dass bei allen Schwierigkeiten und Herausforderungen und der Notwendigkeit Grenzen zu ziehen, eine offene und tolerante Gesellschaft und ein demokratisches Deutschland die Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben sind?" fragte Barbara Münch in ihrer Eröffnungsrede.
Gastreferent Lutz Rathenow ist sächsischer Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Dresden. Er wurde in Jena geboren, selbst von der Stasi verfolgt und war nach der Wende als Schriftsteller und Journalist tätig. Lutz Rathenow zeichnete in seiner Rede im Hinblick auf die Situation in der damaligen DDR ein differenziertes Bild. "Dort, wo man Westrundfunk empfangen konnte, war die Situation nicht dieselbe wie in den übrigen Gegenden. So waren die Voraussetzungen schon vor der Einigung ganz andere", berichtete Rathenow.
Während die Ost-Berliner die Öffnung der Mauer sofort für sich annehmen konnten, sei das in anderen Regionen nicght so einfach gelungen. Rathenow führte auf, dass die friedliche Revolution in den Regionen recht unterschiedlich verlaufen sei.
Bezugnehmend auf die heutige Situation werde daher deutlich, dass die östlichen Bundesländer kein einheitliches Gebilde seien, sondern verschiedene Menschen und Strömungen auch unterschiedliche Herangehensweisen benötigten. An konkreten Themen, die die Menschen beschäftigen nannte  Rathenow die Grenzkriminalität oder Unsicherheiten bei der Altersversorgung.
Um als Partei der Mitte einen noch größeren Teil der Menschen im Osten zu erreichen, empfahl Rathenow, dass Politiker ausreichend Zeit investieren, die Bürger mit ihren Anliegen ernst nehmen und ihren Themen Aufmerksamkeit schenken sollten.
Der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzender und Stadtrat, Wolfgang Schmauder, dankte abschließend Rathenow für den interessanten Vortrag und überreichte als Geschenk und Erinnerung an den Besuch am Tag der deutschen Einheit in Ulm eine Nachbildung der Ulmer Schachtel.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben