Ulm News, 20.09.2017 08:24
Ulmer SPD-Gemeinderäte halten 23 Millionen-Projekt Orange Campus für "beschlussreif"
Die SPD-Fraktion im Ulmer Gemeinerat befürwortet das geplante 23 Millionen Euro teure Bauprojekt "Orange Campus" der Ulmer Basketballer am Neu-Ulmer Donauufer und hält das Projekt für "beschlussreif" . Das gaben die Ulmer Genossen jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Der Ulmer Gemeiderat debattiert am 26. September über das viel diskutierte Großprojekt.
In der jüngsten Fraktionssitzung kamen die SPD-Gemeinderäte zu dem Schluss, dass das Projekt "beschlussreif" sei. Außerdem könne die Debatte darüber am 26. September öffentlich geführt werden, soweit Interessen von Dritten nicht berührt sind. Falls strittige Fragen zu klären seien, bitten die Genossen, die Antragsteller dazu zu hören. Nach Ansicht der Ulmer SPD-Räte sind die Bedingungen, die die Ulmer Stadtverwaltung vom Verein Basketball Ulm 01 gefordert worden waren, "voll umfänglich erfüllt".
Ausnahme sei die Gremienentscheidung der Sparkasse. "Eine Zustimmung zum Projekt ist trotzdem möglich, unter der Bedingung der Zustimmung der Sparkasse am 29. September, wenige Tage nach der Gemeinderatssitzung", heißt es abschließend in der Pressemitteilung.
Die Ulmer Stadtverwaltung hat in den vergangenen Wochen Zweifel an der gesicherten Finanzierung des Projekts geäußert, das der Verein Basketball Ulm 01 (BBU 01) auf 1100 Quadrameter städtischen Grund am Neu-Ulmer Donauufer für 23 Millionen Euro bauen will.
Etwas über 40 Prozent des Bauvolumens sind für den sportlichen Bereich, darunter drei Hallen für das Profiteam und die zahlreichen Nachwuchsmannschaften, vorgesehen. Nahezu 60 Prozent der Bauten sollen gewerblich genutzt werden durch Wohnungen, Büros, Arztprxen und Räume für Krankengymnasten und Physiotherapeuten.
Ein Vorschlag der Ulmer Verwaltung war, dass sich die Basketballer zunächst auf den Bau der sportlichen Bereiche konzentrieren und den gewerblichen Teil, der von der Stadt als reines Bauträgergeschäft angesehen wird, nach und nach ausbauen. Das wurde abgelehnt. Darauf hin verlangte die Stadt Ulm zusätzlich Sicherheiten für das Projekt, für dessen künftigen Betrieb die Basketballer auch ein System an verschiedenen Gesellschaften zusammengestellt haben.
Zur zAnchubfinanzierung starteten die Basketballer im August eine Sammelaktion über Radio 7. Wie viel Geld die Hörer für den Bau des Orange Campus bislang gespendet haben, ist noch nicht bekannt.
Die voraussichtlich entscheidene Sitzung des Ulmer Gemeinderats findet am 26. September statt. Der Neu-Ulmer Gemeinderat hat dem Pojekt bereits zugestimmt und einen Zuschuss genehmigt. Vorausgesetzt allerdings, dass der Ulmer Gemeindrat zustimmt.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen