ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.08.2017 11:27

1. August 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Wieland-Preis für Nachhaltigkeit verliehen - Masterarbeit über Lastmanagement und Energie-Speicher Technologien


Jonas Lucius Stave, M.Eng. ist der Wieland-Preis für nachhaltige Technik und Wirtschaft verliehen worden. Er hatte sich in seiner Master-Arbeit mit dem Lastmanagement und dem Einsatz von Energie-Speicher Technologien in einem Industrieunternehmen auseinandergesetzt. Geehrt wurde außerdem Professor Dr.-Ing. Gerhard Mengedoht, der die Arbeit betreute. 

Nach Ansicht der Jury, bestehend aus Vertretern der Hochschule Ulm, des UNW (Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e. V.) und der Wieland-Werke AG, erfüllt die Arbeit von Jonas Lucius Stave die Kriterien des Nachhaltigkeitspreises. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass Unternehmen Möglichkeiten haben, ihren Energieverbrauch zu senken. Die besondere Herausforderung besteht jedoch darin, dass Stromnetze, die aus erneuerbaren Energiequellen gespeist werden, stark schwanken. Darauf müssen sich die Abnehmer, insbesondere Industrieunternehmen, einstellen.
Durch den Einsatz von Energiespeichern und durch besseres Lastmanagement, d. h. durch die Steuerung der Verbräuche, lässt sich der Anpassungsbedarf reduzieren. Durch weniger Lastspitzen (Phasen hoher Energieverbräuche) kann ein Unternehmen nicht nur Kosten einsparen, es trägt zur Stabilisierung von Energienetzen bei. Andererseits können auch im Gewerbe- und Industriebereich Energiespeicher klassische Lastmanagement-Konzepte unterstützen. In der Arbeit wurde das Potential von Lastmanagement und Energiespeichern hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Betriebssicherheit und Umwelteinfluss in einem Unternehmen untersucht, das bereits heute über moderne Energie-Anlagentechnik verfügt.
Die in der Arbeit durchgeführte Analyse zeigt, dass durch Lastmanagement die Spitzenlast um bis zu 40 Prozent reduziert werden kann. Als Maßnahme muss hierfür im Wesentlichen die bereits vorhandene Anlagentechnik optimiert werden. Insbesondere in einer auf die Lastspitzen angepassten Betriebsweise des firmeneigenen Blockheizkraftwerks stecken die größten Potentiale. Die hohe Qualität der Arbeit von Jonas Lucius Stave führte inzwischen dazu, dass ein Ingenieurbüro vom untersuchten Unternehmen mit weiteren Optimierungs-Maßnahmen beauftragt wurde.
Der Wieland-Preis würdigt studentische Arbeiten an der Hochschule Ulm, deren Ergebnisse eine nachhaltige Entwicklung fördern, und zwar in Bezug auf die drei Aspekte Ökologie, Wirtschaft und Soziales. Die Vergabe erfolgt in der Regel jährlich, unter der Voraussetzung, dass eine herausragende Arbeit vorliegt, welche die Kriterien des Preises erfüllt. Dies war seit dem Jahr 2008 nun zum achten Mal der Fall. Der Wieland-Preis für nachhaltige Technik und Wirtschaft ist mit insgesamt 6.000 Euro der höchstdotierte Preis für studentische Arbeiten an der Hochschule Ulm.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben