ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.05.2017 23:03

28. Mai 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

8294 Punkte und WM-Norm - Ulmer Zehnkämpfer Mathias Brugger überzeugt beim Meeting in Götzis


Ein Zehnkampf wie aus einem Guss. Wie lange hatte Mathias Brugger auf diesen gewartet! Am vergangenen Wochenende in Götzis war es endlich so weit. Der 24-Jährige konnte in fast allen Disziplinen das auf die Bahn bringen, was in ihm steckt. Und das war am Ende glänzende 8.294 Punkte wert. 

Die Norm für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) von 8.100 Punkten überbot der Athlet vom SSV Ulm 1846 deutlich, ebenso seine vier Wochen alte Bestmarke, die bei 8.031 Punkten lag. Emotionaler Höhepunkt seines Zehnkampfes waren am Samstagabend die 400 Meter, die nicht nur Mathias Brugger selbst, sondern auch alle Zuschauer und sogar Zehnkampf-Bundestrainer Rainer Pottel sprachlos machten. Der 90-Kilo- Athlet rannte in seinem Lauf der Konkurrenz Meter um Meter davon, und als er mit großem Vorsprung auf der Zielgeraden immer noch nicht langsamer wurde, war klar: Das wird eine Spitzen-Zeit. Bei 47,29 Sekunden stoppte die Uhr, Mathias Brugger schlug die Arme vor dem Kopf zusammen und sagte auch noch Stunden nach dem Lauf: „Ich kann es immer noch nicht glauben.“ Mit dieser Zeit war er der schnellste aller Zehnkämpfer und unterbot seine Bestmarke um sagenhafte 1,34 Sekunden – ein Quantensprung. Es war der krönende Abschluss eines ersten Tages, den er unter anderem nach Bestleistung über 100 Meter (10,89 sec) und mit der zweitbesten Kugelstoß-Leistung im Feld (15,32 m) auf Platz sieben abschloss, mit 203 Zählern über Hausrekord. Und es war der Vorgeschmack auf einen zweiten Tag, der nicht besser hätte starten können: 14,06 Sekunden über die Hürden, 39 Hundertstel unter Bestleistung. Ausgelassen jubelnd hatte der Athlet vom SSV Ulm 1846 spätestens ab diesem Zeitpunkt die Mehrkampf-Fans von Götzis auf seiner Seite. Mit guten 45,08 Metern im Diskuswurf ging es weiter. Dann machte sich nach sieben Disziplinen im „Flow“ die Hitze von 30 Grad bemerkbar. „Ich hatte fast keine Power mehr“, erklärte Mathias Brugger, „die Hitze und Sonne haben an mir gezehrt, vielleicht habe ich auch nach den Hürden zu viele Emotionen freigelassen.“ So blieb es bei 4,80 Metern mit dem Stab und 57,81 Metern mit dem Speer. Von Krämpfen geplagt kämpfte sich Mathias Brugger über 1.500 Meter nach 4:34,26 Minuten ins Ziel – und war anschließend sowohl völlig erschöpft als auch überglücklich. „Das war wichtig“, sagte er, „endlich ist der Knoten geplatzt und ich konnte einen Zehnkampf auf einem stabil hohen Niveau zeigen.“ Mit einem sechsten Platz mischte er beim hochkarätigen Wettbewerb, den der Kanadier Damian Warner mit Weltjahresbestleistung von 8.591 Punkten für sich entschied, ganz vorne mit, nur wenig hinter dem WM-Dritten von 2015 Rico Freimuth (SV Halle), der mit 8.365 Punkten Dritter wurde. „Wenn man hier Sechster wird, muss man schon was draufhaben“, stellte er fest. Ob sein Resultat zu einem von drei deutschen WM-Tickets reicht, entscheidet sich Ende Juni beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben