Ulm News, 25.04.2017 10:47
Allzweck-Marketing-Werkzeug für Ulm/Neu-Ulm Touristik - UNT entscheidet sich für Wilken E-Marketing Suite
Das Allzweck-Marketing-Werkzeug für die Ulm/Neu-Ulm Touristik UNT entscheidet sich für die Wilken E-Marketing Suite „Wir wollen künftig intensiver und vor allem direkter mit den Kunden kommunizieren“, lautete die Zielvorgabe von Dirk Homburg, Leiter Kommunikation bei der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT), für die Auswahl einer neuen Marketing-Lösung.
Die Entscheidung fiel am Ende zugunsten der Wilken E-Marketing Suite. „Dieses Werkzeug deckt alle unsere Anforderungen ab: vom profilierten One-to-One-Marketing mithilfe individualisierter Newsletter über das zentrale Adressmanagement bis hin zum Einsatz am Schalter in der Tourist-Information“, fasst Dirk Homburg zusammen. Aber auch die Branchenerfahrung spielte eine wichtige Rolle. „Wir haben einen Partner gesucht, der fundierte Erfahrungen im Bereich Tourismus vorweisen kann und ihn in der Wilken Software Group gefunden“, so Homburg weiter.
Zu den Anwendern der Wilken E-Marketing Suite gehören unter anderem die Schweiz Tourismus und Destinationen wie Zermatt und Saas Fee oder die Landeshauptstadt Kiel. Die Wilken E-Marketing Suite wird künftig zum zentralen Werkzeug für das UNT-Marketing.
„Über die Profilierungsfunktionen sind wir künftig in der Lage, Interessenten mit genau den Inhalten zu versorgen, die sie interessieren. Zudem ist die Lösung für alle Anwendungsbereiche und für jeden Nutzer individuell konfigurierbar, was die Arbeit sehr erleichtern wird“, ergänzt Hanna Thierer, verantwortlich für das Produktmanagement bei der UNT. Ein wichtiger Vorteil ist für sie auch der modulare Aufbau der Wilken E-Marketing Suite: „Wir können so das System schnell in Betrieb nehmen und später schrittweise weitere Funktionalitäten einführen.“
Die Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) ist die 1993 gegründete Vermarktungsgesellschaft der Städte Ulm und Neu-Ulm für die Bereiche Tourismus und Tagungswesen. Als offizielle Tourismusstelle der beiden Städte erfüllt sie kommunale Aufgaben und ist gleichzeitig als Wirtschaftsunternehmen tätig. Die Kernaufgaben des 16-köpfigen Teams der UNT bestehen in der Planung, Erarbeitung, Durchführung und Kontrolle von Maßnahmen zur Förderung des touristisch- und geschäftsreisemotivierten Reiseverkehrs in beide Städte. Ziele sind die Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Donau-Doppelstadt, die Steigerung der Ankunfts- und Übernachtungszahlen sowie die Zunahme der durch Übernachtungs- und Tagesreisetourismus induzierten Umsätze.
Highlight
Weitere Topevents
Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen
Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen
Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen
Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen
Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin. weiterlesen
Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen
Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen
Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen