Ulm News, 17.03.2017 10:30
Wilken-Technologie Basis für Marketing-Erfolg von Saas Fee - 3,5 Millionen Kontakte mit personalisierten E-Marketing-Kampagnen
Wilken-Technologie Basis für Marketing-Erfolg von Saas Fee 3,5 Millionen Kontakte mit personalisierten E-Marketing-Kampagnen Die Schweizer Tourismusdestination Saas-Fee ist spätestens seit ihrer weltweit einzigartigen Crowdfunding-Aktion im Tourismus in aller Munde: Die Bergbahnen hatten mit einer Online-Kampagne mehr als 90'000 Saisonkarten verkauft und der Urlaubsregion damit zum Digital Marketing Award 2017 verholfen.
Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat die Cloud-Technologie der Wilken Software Group. So wurden mit der E-Marketing Suite von Wilken von Ende November bis Ende Januar über acht Kampagnenstrecken mit je drei bis sechs unterschiedlichen, personifizierten Newsletter-Aussendungen rund 3,5 Millionen Kontakte erzielt. Die Konzeption für diese gezielte Gästekommunikation wurde in Zusammenarbeit mit der Ulmer Agentur Moog erarbeitet. Dabei wurden die Inhalte der E-Mails entsprechend des Nutzerverhaltens auf dem Portal von Saas-Fee auf den jeweiligen Empfänger persönlich zugeschnitten.
Mit der Aktion konnten die Bergbahnen 45 Prozent mehr Ersteintritte verkaufen. Und während die Logiernächte schweizweit rückläufig waren, legte die Destination um 13 Prozent bei den Logiernächten und 19 Prozent bei den Ankünften zu. Mit dem Einsatz der personalisierten Form des Newsletter-Marketings ist Saas-Fee in der Tourismusbranche ein echter Vorreiter. Wie die Jury des Digital Marketing Awards schreibt, macht das breit angelegte Digitalisierungskonzept und die digitale Marketing-Plattform die Kooperation von Saastal Marketing und den Bergbahnen Saas-Fee zum Innovationstreiber für die digitale Transformation der Feriendestination.
Mit der Auszeichnung konnte Saas-Fee die anderen namhafte Nominierten Audi, Mercedes, Raiffeisen Schweiz und Siroop in den Schatten stellen. Besucher der Tourismusmesse ITB erfahren am Wilken-Stand von Vertretern des Software-Hauses und seinen Partnern, wie Tourismusorganisationen mit digitalem, personalisiertem Marketing die Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung steigern können.
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