ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.03.2017 12:44

8. März 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

VR-Bank Neu-Ulm präsentiert Europas größte Goldmünze „Big Phil“ – „Masterplan“ für die Vermögenssicherung


 Die Zinsen sind historisch niedrig, die Inflationsrate moderat. Was für Investoren und Bauherren günstige Rahmenbedingungen sind, kostet den Sparern richtig Geld. Diesem Thema hat sich nun die VR-Bank Neu-Ulm im Rahmen ihres traditionellen VR- BankForums angenommen und mit dem Goldexperten und Vermögensverwalter Uwe Bergold als Vortragsredner einen ausgewiesenen Fachmann für die nachhaltige Vermögenssicherung gewinnen können. Die rund 400 Besucher konnten am Montagabend im Neu-Ulmer Edwin-Scharff- Haus nicht nur Näheres über wertstabile Finanzprodukte erfahren, sondern auch „Big Phil“ – Europas größte Goldmünze – bestaunen. 

„Gold wurde lange Zeit vernachlässigt. Die heute unsicheren Zeiten haben uns veranlasst, diese Anlageklasse, insbesondere auch physisches Gold, wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken“, nannte Dr. Wolfgang Seel, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Neu-Ulm, die Beweggründe der VR-Bank, sich im Sinne ihrer Mitglieder und Kunden nun wieder stärker mit dem Thema auseinanderzusetzen. „Um das Vermögen dauerhaft zu sichern und finanzielle Risiken auszuschließen, braucht es einen ‚Masterplan‘ für die individuelle Finanzsituation. Diesen können wir im Rahmen unserer Genossenschaftlichen Beratung und mit unserem VR-Finanz- und Vermögensplan allen Anlegern bieten“, betonte Seel.
In seinem Vortrag „Mythos Gold – Die Herausforderungen unserer Zeit und die Lösung dafür“ ging der Goldexperte Uwe Bergold näher auf die reale Wertsicherung bei negativer Realverzinsung ein. Durch die sogenannte „Realzinsfalle“ verlieren Geldvermögen schleichend an Wert, weil die Inflationsrate die geringen Zinsen übersteigt. Uwe Bergold ist seit vielen Jahren ein gefragter Interviewpartner renommierter Fachmedien und hat bereits im Jahr 2000 auf die bevorstehende Gold-Hausse hingewiesen.
Schon am Mittag waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie die anliegenden Schulen eingeladen, sich „Big Phil“ in der Schalterhalle der VR-Bank in Weißenhorn anzuschauen.
Das Goldstück wiegt etwa 31 Kilogramm, misst 37 Zentimeter Durchmesser und hat einen Nennwert von 100.000 Euro. Laut dem gegenwärtigen Goldpreis ist die Münze zurzeit rund 1,3 Millionen Euro wert. Weltweit existieren lediglich 15 Stück dieser Goldmünze.
Am Abend wurde sie dann weiter zum VR-BankForum ins Edwin-Scharff- Haus nach Neu- Ulm gebracht. Vorstand Steffen Fromm zeigte sich beeindruckt: „Wir freuen uns, dass wir durch die Unterstützung der Firma pro aurum aus München diese außergewöhnliche Goldmünze in unsere Region holen konnten. Sie eignet sich hervorragend, um Gold einmal ‚erlebbar‘ und ‚anfassbar‘ zu machen. Alt und Jung waren begeistert.“
Edelmetalle bieten eine Reihe attraktiver Produktformen, die ein hohes Maß an Service, Mobilität und Liquidität mit sich bringen. Die individuelle Streuung im Gesamtportfolio hängt von der jeweiligen Anlegementalität ab und sollte mit dem persönlichen Berater besprochen werden. Denn Edelmetalle unterliegen Preisschwankungen und eignen sich nicht für die schnelle Rendite. Vielmehr bieten sie als Anlageprodukt eine solide „Versicherung“ aufs Geld.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben