ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.02.2017 18:17

20. Februar 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Weißenhorn Youngstars verlieren knapp mit 86:87 gegen Leipzig


 Die Weißenhorn Youngstars mußten gegen Leipzig eine knappe 86:87-Niederlage hinnehmen. Die Basketballer bleiben aber im Rennen um die Tabellenführung. 

Im letzten Hauptrunden-Heimspiel mussten die Weißenhorn Youngstars gegen die Uni-Riesen Leipzig ihre sechste Saisonniederlage hinnehmen: Der Tabellenzweite unterlag hauchdünn mit 86:87 (39:39), wodurch sich die Sachsen vom vorletzten elften auf den zehnten Rang der ProB Süd verbessern und ihre Hoffnungen auf das Erreichen der Playoffs am Leben halten konnten. In einer von Beginn an engen Partie, in der die Führung 20 Mal hin und her wechselte, war den Uni-Riesen die Angst vor den Playdowns anzumerken: Die Gäste kämpften und gingen mit mehr Intensität zur Sache, was sich auch am deutlich gewonnenen Rebounding-Duell ablesen lässt: Ganze 10 Abpraller mehr sicherten sich die Gäste (29:39); mit 11 Offensivrebounds erkämpfte die Leipziger Offensive sich 16 Zähler aus zweiten Chancen. „Das Rebounding hat das Spiel entschieden“, kommentierte Danny Jansson die fünfte Heimniederlage der Saison. Unzufrieden zeigte sich der Head Coach auch mit der Defensive seines Teams: „Es darf uns nicht passieren, dass wir zuhause 87 Punkte kassieren – das war eine unreife Vorstellung“, so der Finne, der damit auch sein erstes Duell gegen seinen Landsmann Anton Mirolybov verlor. Nach seiner Verletzung kehrte Joschka Ferner in die Starting Five der Youngstars zurück und prägte die ersten Spielminuten: Nachdem der 21-Jährige 6 der 8 ersten Weißenhorner Punkte erzielt hatte, sorgte dann Marcell Pongo mit seinen Fastbreak-Zählern für die frühe 10:5-Führung (4.).
Doch durch unnötige Ballverluste und verfrühte Würfe der Gastgeber kam Leipzig besser ins Spiel. Als der starke Routinier Sascha Leutloff erfolgreich auf Jordan Faison durchsteckte, lagen die Uni-Riesen erstmals mit 6 Punkten in Front (18:24, 9.). Doch die Youngstars, die nun mit drei gebürtigen Ulmern (Stoll, Benke, Rosenbohm) auf dem Parkett standen, verkürzten bis zur Viertelpause noch auf 22:24.
Die ersten Minuten des zweiten Viertels gehörten dann Björn Rohwer, der sein Team mit 4 Punkten, einem Steal und einem Block wieder in Führung brachte (28:26, 13.). Doch mit der größeren Aggressivität beim Rebounding (9 Offensivrebounds in 1. HZ) erarbeiteten sich die Gäste viele zweite Chancen, die sie in einen erneuten Führungswechsel ummünzten (33:37, 19.).
Doch den glanzvollen Schlusspunkt der ersten Hälfte setzten die Youngstars: Nachdem Marcell Pongo zweimal in Folge selbst gepunktet hatte, ließ der Spielmacher Marvin Omuvwie mit einem schönen Pass einfliegen, der den 39:39-Ausgleich zur Halbzeit besorgte. Für einen erfolgreichen Start ins dritte Viertel sorgte dann wieder Joschka Ferner – mit Youngstars-Dreiern drei und vier (45:42, 22.). Doch Leutloff hatte für Leipzig wieder die richtige Antwort parat (47:46) und die Partie blieb offen: Nach einem Omuvwie-Dreipunktspiel zum 54:51(26.) wechselte die Führung bis zur Viertelpause noch vier Mal, wobei die Youngstars die Nase vor dem Schlussviertel mit 61:59 knapp vorne hatten.
Doch Leipzigs Darian Cardenas wusste diese innerhalb weniger Minuten zu pulverisieren: Mit 10 Punkten (2 Dreier) avancierte der Small Forward innerhalb von drei Minuten zum Topscorer seiner Mannschaft (26 Punkte). „Wir wussten, dass er der X-Faktor sein kann und konnten ihn dennoch nicht stoppen“, so Coach Danny Jansson, dessen Team so wieder ins Hintertreffen geriet (66:70, 34.). 3:35 Minuten vor dem Ende leitete Lukas Rosenbohm mit seinem Distanztreffer die Weißenhorner Schlussoffensive ein (76:76), woraufhin die Führung nochmals zurück auf die Seite der Youngstars wechselte (78:76, 80:79). Doch auc h von den beiden folgenden Dreiern von Nils Mittmann ließ sich der Tabellenvorletzte nicht beeindrucken.
Das 86:85 durch den Youngstars-Routinier 17 Sekunden vor Schluss beantwortete Leipzigs erfahrenster Mann Leutloff mit zwei trockenen Treffern von der Linie zum 86:87-Endstand. Trotz der Niederlage sind die Youngstars weiter im Rennen um die „Hautprunden-Meisterschaft“, ddenn auch Primus PS Karlsruhe sowie Elchingen verloren am Wochenende ihre Partien.
Mit einem Sieg im Spitzenspiel bei PS am kommenden Sonntag (Tipoff: 17.30 Uhr) kann Weißenhorn die Tabellenführung in der ProB Süd am vorletzten Spieltag der Regular Season übernehmen.
Für die Youngstars spielten: Nils Mittmann (20 Punkte, 7 Rebounds), Marcell Pongo (17), Joschka Ferner (12), Marvin Omuvwie (9), Till Pape (8), Björn Rohwer (7), David Krämer (6), Lukas Rosenbohm (3), Bernhard Benke (2), Nico Möbus.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben