ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.02.2017 01:53

6. Februar 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Abgezockte Vorstellung mit starker Schlussoffensive - Weißenhorn Youngstars besiegen BG Karlsruhe mit 93:79 Punkten


Revanche für die Hinspiel-Niederlage geglückt: Die Weißenhorn Youngstars haben zu Hause die BG Karlsruhe mit 93:79 (40:36) besiegt und sind damit dem Heimvorteil in den Play-offs einen Schritt näher gekommen. 

Die Weißenhorn Youngstars präsentieren sich derzeit in einer starken Verfassung. Nach den Erfolgen gegen Frankfurt und München haben sie gestern Abend gegen die BG Karlsruhe den dritten Sieg in Serie gefeiert. Das Team von Danny Jansson zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und führte beinahe über die gesamte Spieldauer. „Wir hatten das Spiel heute weitestgehend unter Kontrolle“, freute sich Trainer Danny Jansson und fügte hinzu: „Bis auf fünf schwache Minuten im zweiten Viertel war ich mit unserer Defensive sehr zufrieden.“
Aber nicht nur in der Verteidigung überzeugten die Fuggerstädter: Auch in der Offensive klappte das Zusammenspiel, meistens trafen die Youngstars clevere Wurfentscheidungen. Im Gegensatz zu den Gästen erwischten sie einen guten Tag von der Dreierlinie, insgesamt landeten zehn Distanzwürfe im gegnerischen Korb. Allein vier Dreier steuerte Routinier Nils Mittmann zum Heimsieg bei. Erfreut war Jansson überdies, dass sein Team in der Crunch-Time die Ruhe bewahrte: „Vor einem Jahr haben wir noch viele enge Spiele am Ende verschenkt. Das hat sich inzwischen geändert.“ Die ersten Punkte zur 5:0-Führung erzielten die Youngstars in Person von David Krämer und Björn Rohwer allesamt von der Freiwurflinie. Die Gäste brauchten einige Minuten, um in das Spiel zu finden. Mitte des ersten Viertels stand es 14:7 für Weißenhorn. Erst in den letzten Minuten des ersten Durchgangs konnten sich die Karlsruher vermehrt gegen die Weißenhorner Verteidigung durchsetzen, nach zehn Minuten führten die Hausherren mit 18:14. Für einen Start nach Maß in das zweite Viertel sorgte Nicolas Möbus per Dreier zum 21:14. Anschließend bauten die Youngstars durch Punkte von Möbus und David Krämer ihren Vorsprung auf 13 Zähler aus (28:15).
Allerdings kippte die Partie in den letzten fünfeinhalb Minuten vor der großen Pause: Die Gäste machten in dieser Zeit insgesamt 17 Punkte und kamen dadurch bis auf vier Zähler an die Fuggerstädter heran (40:36 zur Halbzeit). „Wir haben unsere gute Anfangsphase dadurch aufs Spiel gesetzt. Das war total überflüssig“, so Coach Jansson. Zu Beginn des dritten Abschnitts waren weiterhin die Gäste am Drücker: Sie trafen beinahe jeden Wurf und glichen durch einen Korbleger von Aaron Schmitz nach knapp zwei Minuten zum 42:42 aus. Die Weißenhorner fanden aber in den Folgeminuten wieder ihren Rhythmus – durch einen 9:0-Run zum 53:44 schafften sie vorerst klare Verhältnisse. Die BG ließ sich jedoch nicht abschütteln, kämpfte weiter um jeden Punkt und kam knapp drei Minuten vor der Viertelpause bis auf zwei Zähler an die Youngstars heran (55:53). Die verbleibende Spielzeit des dritten Durchgangs gehörte dann wieder den Hausherren, die mit einer 66:57-Führung in die letzten zehn Minuten starteten.
Durch einige gelungene Offensiv-Aktionen verkürzten die Karlsruher zu Beginn des vierten Abschnitts wiederum ihren Rückstand, beim Stand von 68:66 war sieben Minuten vor der Schlusssirene alles offen. Die Weißenhorner ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und starteten eine beeindruckende Schlussoffensive. Fast alle wichtigen Würfe wurden im gegnerischen Korb versenkt, dagegen kamen die Gäste nur noch selten zu erfolgreichen Abschlüssen. Durch den 93:79-Sieg konnten die Youngstars auch den direkten Vergleich für sich entscheiden (Hinspiel: 74:64).
Punkteverteilung: Weißenhorn Youngstars: Krämer (22 P.), Mittmann (18 P .), Rohwer (18 P.), Omuvwie (15 P.), Möbus (8 P.), Pongo (6 P.), Pape (4 P.), Stoll (2 P.), Benke Topscorer BG Karlsruhe: Black (16 P.), Fluellen (12 P.)
Text: Matthias Sauter



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben