Ulm News, 15.01.2017 20:06
Serienende im Derby: Weißenhorn Youngstars verlieren gegen Giants Nördlingen mit 68:80 (26:31)
Die Weißenhorn Youngstars verlieren das Regionalduell gegen die Giants Nördlingen mit 68:80 (26:31). Sechs Siege in Folge auf der einen, zehn Niederlagen in Folge auf der anderen Seite: Gleich zwei beachtliche Serien fanden am Sonntagabend in der Weißenhorner Dreifachturnhalle ihr Ende, als der Tabellenletzte Nördlingen als Derbysieger vom Parkett ging.
Die Giants, die ihren letzten ProB-Sieg im Oktober gefeiert hatten, überzeugten mit einer kämpferisch starken Performance, während Danny Jansson „eines der schlechtesten Saisonspiele“ seiner Mannschaft sah: „Unsere defensive Aggressivität war heute bei Null“, bilanzierte der Youngstars-Coach, der den 16:0-Lauf der Giants zum 30:50 im dritten Viertel als Knackpunkt bezeichnete. Und auch wenn der Tabellendritte, der auf seinen Längsten Björn Rohwer (Grippe) verzichten musste, mit sieben Dreiern nochmals auf 7 Punkte herankam, reichte die Energie nicht mehr aus, um die Wende zu schaffen. Einen energetischen Start der Gastgeber schloss Nils Mittmann per Dreier zum 5:0 (3.) ab. Doch durch 6 Zähler von Eddy Edigin fanden auch die Gäste ins Spiel und schafften den Anschluss (7:6, 5.). Im weiteren Verlauf des 1. Viertels konnten die Youngstars ihre Führung verteidigen, wenngleich Nördlingen durch seinen ersten Distanzerfolg kurz vor der Pause wieder gefährlich nahe kam (12:11). Durch ihren zweiten Dreier übernahmen die Giants zu Beginn des zweiten Spielabschnitts dann sogar die Führung (14:15), die sie bis auf 14:20 ausbauen konnten. Erst nach dem Nördlinger 8:0-Run brachte Joschka Ferner von der Linie wieder Zählbares auf die Anzeigetafel (16:20, 13.). Und dank einer aufmerksamen Defensive und 2 Steals von Marcell Pongo blieb Weißenhorn am Drücker: Als Lukas Rosenbohm von Downtown traf, übernahmen die Gastgeber nach einem 9:1-Lauf wieder die Führung (23:21, 15.). Doch die letzten Minuten vor der Halbzeit gehörten Nördlingen, das mit mehr Physis agierte und die bereits überschrittene Teamfoulgrenze der Youngstars zu nutzen wusste (4/4 Freiwürfe). Durch den Dreier von Marvin Omuvwie blieb der Rückstand zur Halbzeit aber bei nur 5 Punkten (26:31). Nördlingen kam wacher aus der Kabine – allen voran das Duo Terence Smith und Eddy Edigin: Während Smith drei Freiwürfe sowie einen Dreier verwandelte, sorgte Edigin mit zwei Dunkings für das Momentum auf Seiten der Giants. Das Ergebnis war ein 16:0-Lauf der Gäste zum 30:50 (27.); dagegen blieben die Youngstars über vier Minuten ohne Punkte. Erneut war es dann ein Rosenbohm-Dreier, der die Weißenhorner Aufholjagd initiierte: Per viertelübergreifendem 11:3-Run reduzierten die Youngstars ihren Rückstand in den einstelligen Bereich (44:53, 31.). Und mit mehr Wurfglück aus der Distanz (6 Dreier im 4. Viertel) näherte sich Weißenhorn weiter an und war in der 35. Minute bis auf 7 Punkte (59:66) an den Tabellenletzten dran. Doch mit weiteren Dreiern raubten die Giants dem Kontrahenten mehr und mehr die Energie. Als Adrian Lind in der 39. Minute seinen dritten Dreier (3/3) zum 65:79 versenkte, war die Vorentscheidung im Derby gefallen.
Für die Youngstars spielten: Joschka Ferner (15 Punkte, 3 Dreier), Marvin Omuvwie (11), David Krämer (10), Marcell Pongo (9), Till Pape (7), Lukas Rosenbohm (6), Marius Stoll (5), Nils Mittmann (3, 9 Rebounds, 10 Assists), Bernhard Benke (2).
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen