Ulm News, 21.12.2016 15:53
Längster Ulmer Weihnachtsmarkt schließt am Donnerstag
32 Tage dauerte der Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz in Ulm in diesem Jahr. Der Weihnachtsmarkt war durchweg friedlich, ausgeglichen und harmonisch. Abgesehen von der kleinen Aufregung und Sorge um das gestohlene und wieder gefundene Krippen-Christkind. Der Ulmer Weihnachtsmarkt schließt am Donnerstag.
Am Donnerstag ist der letzte Weihnachtsmarkttag in diesem Jahr auf dem Ulmer Münsterplatz. Wie zu erwarten war das 4. Adventswochenende, das am stärksten frequentierte. Nicht nur die Innenstadt auch der Weihnachtsmarkt war proper voll. Die insgesamt sehr starke Vorweihnachtszeit für den Einzelhandel hatte an diesem Wochenende ihren Höhepunkt auch auf dem Weihnachtsmarkt erreicht. Neben den Einheimischen kamen wieder viele Touristen aus dem angrenzenden Ausland auf der Suche nach Gemütlichkeit und interessanter Geschenke für Weihnachten.
Die Standbetreiber und der Veranstalter ziehen eine überaus positive Bilanz. Ein Grund dafür ist neben der diesjährigen Kauffreude sicherlich auch das perfekte Weihnachtsmarktwetter – trocken und kalt. Auch wenn der Schnee für das besondere Gefühl gefehlt hat, war es so optimal für einen verlängerten Besuch auf dem Weihnachtmarkt.
Der Geschäftsführer der Ulm-Messe GmbH, Jürgen Eilts, der mit seinem Team seit fünf Jahren den Weihnachtsmarkt organisiert, ist besonders zufrieden, da auch nach Rücksprache mit der Polizei alles friedlich und sicher von statten ging.
Aufgrund des Anschlags in Berlin wurden ab Dienstag die Sicherheitsmaßnahmen vor Ort verstärkt. Und trotz des traurigen Ereignisses haben sich die Menschen nicht einschüchtern lassen und waren gestern trotz allem oder gerade deswegen auf dem Weihnachtsmarkt, stellten Eilst und Polizei fest. Die Stimmung war allerdings merklich besinnlicher und nachdenklicher als die Tage zuvor.
Die Möglichkeit, den Kindern ein Kontaktarmband mit Name und Telefonnummer der Eltern anzuziehen, wurde von den Eltern gerne in Anspruch genommen, ebenso wie die Toilettenanlage vor dem Märchenwald. Auch die Wickelmöglichkeit für Babys und Kleinkinder wurde von zahlreichen Besuchern genutzt.
Die erstmalig eingeführten Toiletten Bons als Gegenwert für die Nutzungsgebühr fanden bei den Besuchern generell sehr guten Anklang und auch der Rücklauf an den Ständen war zufriedenstellend. Somit hat sich dann auch die Sperrung der Münsternischen gegen das Wildpinkeln bewährt und wird im nächsten Jahr wieder umgesetzt.
Wem der Weihnachtsmarkt noch immer zu kurz war, kann das Gefühl der schönen Weihnachtsmarktzeit noch mal erleben, beim Blick in die SWR-Mediathek, wo das 2-stündige Live-Programm des SWRFernsehen auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt zur Verfügung steht.
Auch am letzten Tag haben - wie gewohnt - alle Stände bis zum Schluss um 20.30 Uhr geöffnet.
Nach Abbau der Stände wird am Samstag der Wochenmarkt in gewohnter Form wieder direkt auf dem Münsterplatz stattfinden. Und der Termin fürs nächste Jahr seht auch schon fest. Der Ulmer Weihnachtsmarkt 2017 findet vom 27. Noevmber bis 22. Dezember statt.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen















