ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.12.2016 11:52

13. Dezember 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Rekordergebnis auf der Zielgeraden: November-Umsatz von Liqui Moly bei über 45 Millionen Euro


Im November verzeichnete das Ulmer Unternehmen Liqui Moly einen Allzeit-Umsatzrekord von 45,5 Millionen Euro. Insgesamt wurden 453 Millionen Euro Umsatz von Januar bis November 2016 erwirtschaftet  und damit 10 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2015. 

In vielen Regionen ist der November ob des häufigen Nebels einer der trübsten Monate des Jahres. Ganz anders bei Liqui Moly: Der Schmierstoff- und Additivspezialist verzeichnet zum Jahresende hin den stärksten Monat der Unternehmensgeschichte: 45,5 Millionen  Euro Umsatz wurden im November erwirtschaftet. Nach den Rekordmonaten März und April bescherten die Umsatzzahlen Liqui Moly auch einen heißen Herbst. Der Umsatz von 45,5 Millionen Euro Umsatz im November bedeutet ein Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem November des Vorjahres.
„Erfolg und Misserfolg hängen nicht allein von Glück oder Pech ab, sondern sind eine Frage der Einstellung des Menschen. Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, zum Verfolgen eines Ziels ist wichtig. Im November haben wir das unter Beweis gestellt und auch in den Monaten davor“, sagte Liqui Moly-Chef Ernst Prost. 453 Millionen Euro Umsatz erwirtschafteten Liqui Moly  und das zum Unternehmensverbund gehörende Mineralölwerk Meguin im Saarland inklusive der Tochterunternehmen in den USA, Südafrika und Portugal von Januar bis November und damit 10 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2015.
„Seit Januar drücken alle 800 Mitunternehmer unablässig auf die Tube. Und trotz der ohnehin hohen Schlagzahl ist es gelungen, im Jahresendspurt eine Schippe drauf zu legen“, so Ernst Prost. „Die Firma wächst und gedeiht prächtig.“ Und das wirkt sich auch auf die Belegschaft aus. An den Standorten Ulm und Saarlouis entstanden beinahe 50 neue Arbeitsplätze. Großen Anteil an dieser Entwicklung trägt die Internationalisierung. In den USA wurde das Team im laufenden Jahr auf 25 Mitarbeiter aufgestockt und so beinahe verdoppelt.
Außerdem wurde das Sortiment um Produkte speziell für diesen Markt erweitert. Als Beispiel sei die „Truck-Series“ genannt. Wobei Truck nicht Lkw bedeutet, sondern Pick-ups.
Auch im größten Exportmarkt Russland konnten die Umsätze trotz der Ukrainekrise und des starken Verfalls des Rubels stabil gehalten werden. Quasi antizyklisch zur allgemeinen Wirtschaft verläuft die Entwicklung in Großbritannien. Dem Brexit zum Trotz stehen die Zeichen im Königreich auf Wachstum. Auch dort wurde Personal eingestellt. Als zusätzlichen Grund für den Erfolgskurs führt Prost die Diversifizierung durch Sortimentsausweitung an. Systematisch wurden und werden am Kern benachbarte Geschäftsfelder besetzt. So wurde etwa vor zwei Jahren das Sortiment an Motorradprodukten stark ausgebaut und die Marinelinie dieses Jahr vom Stapel gelassen.
Für Baumaschinen gibt es eine Vielzahl neuer Produkte. Sogar eigene Produktlinien für Oldtimer und Flugzeuge gibt es. Dieser Wissenstransfer funktioniert so gut, weil die grundsätzlichen technischen Anforderungen sehr ähnlich sind: Verbrennungsmotoren, Schmieren, Entfernen von Ablagerungen, Schutz vor Verschleiß und Pflegen.
Ernst Prost: „Schlussendlich haben wir aber auch sehr viel Glück mit unserem Geschäftsmodell. Verbrennungsmotoren gibt es auf der ganzen Welt – und alle müssen geschmiert werden. Der Pkw-  und Lkw-Bestand wächst nach wie vor ungebremst. Kein Wunder, wenn wir also rund um den Globus Geschäfte machen können. Was sicherlich auch einen Glücksfall für uns darstellt, ist, dass wir aus dem Land der Autobauer kommen. Dies verstärkt die ohnehin positive Ausstrahlung unserer Marke, das ‚Made in Germany‘, noch einmal ganz deutlich. Bleibt die Aufgabe für unseren Vertrieb &am p;amp;am p;amp;am p;bdquo;nur“ noch dafür zu sorgen, dass weltweit nicht Shell-, BP- oder Castrol-Öle in die Motoren eingefüllt werden, sondern solche von Liqui Moly.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben