Ulm News, 28.10.2016 16:26
ratiopharm ulm reist zu den Giessen 46ers - Karsten Tadda: Gleich von Anfang an Gas geben
Beim Spiel gegen die Giessen 46ers am Samstag, 20.30 Uhr (live bei Telekom Basketball) kehren gleich drei Ulmer an ihre alte Wirkungsstätte zurück und damit in eine Halle, die dem team von ratiopharm ulm nicht wirklich liegt. Die in der Bundeliga noch ungeschlagenden Ulmer Basketballer treten aber mit genügend Selbstbewußtsein in der Osthalle an.
Drei Ulmer kennen sich in der Sporthalle Ost besonders gut aus. Karsten Tadda (14), Braydon Hobbs (17) und Thorsten Leibenath (125) liefen zusammen 156 Mal im Trikot oder an der Seitenlinie der 46ers in der altehrwürdigen Gießener Halle auf.
Braydon Hobbs weiß, wie man in der Sporthalle Ost gewinnt – Karsten Tadda ebenfalls. Zehnmal triumphierten die beiden Ex-Gießener in der vergangen Saison in der ältesten Bundesligahalle. Auch Thorsten Leibenath (siehe „Good to know“) hat in seiner Gießener Zeit häufig in der „Ost-Halle“ gewonnen – mit ratiopharm ulm ist ihm das indes nur einmal gelungen.
Nur drei Tage nach dem überzeugenden und überraschenden 62:77-Eurocuperfolg in Krasnodar ist der Auftritt von ratiopharm ulm am Samstag in Per Günthers Geburtsstadt (20.30 Uhr live bei Telekom Basketball) also alles andere als ein Selbstläufer.
Wenngleich Leibenath zugibt, „dass Krasnodar die bessere Mannschaft ist“, weiß der Ulmer Head Coach um die Größe der Herausforderung. Einerseits wären da die Reisestrapazen, die den Ulmer nach dem 3.000-Kilometer-Trip in den Knochen stecken, andererseits ist da aber auch eine Gießener Mannschaft, die mit drei Siegen auf Platz 7 steht und unlängst den FC Bayern am Rande einer Niederlage hatte (68:72). „Ich erwarte einen hochmotivierten Gegner, der nach einer schwachen ersten Halbzeit gegen Bayreuth sicher auf Wiedergutmachung brennt. Das Spiel gegen München habe ich mir sehr genau angeschaut, das war klasse. Um in Gießen zu gewinnen, brauchen wir eine Topleistung“, so Leibenath.
Gießen ist – ähnlich wie das 60 Kilometer entfernt liegende Frankfurt – traditionell kein gutes Pflaster für ratiopharm ulm. Zwar ist die Gesamtbilanz seit 2001 mit 10-7 positiv, die Ulmer Auftritte in der Sporthalle Ost waren dagegen häufig schwierig: Bei zehn Spielen gab es nur drei Ulmer Siege. Insbesondere die 91:69-Niederlage aus dem Vorjahr bleibt in schmerzhafter Erinnerung. Der letzte Ulmer Sieg stammt übrigens aus dem Jahr 2012 und damit aus der Spielzeit, als ratiopharm ulm die längste Siegesserie (8) der Clubgeschichte gelang.
Karsten Tadda, Guard bei ratiopharm ulm, warnt: „Die Gießener Mannschaft ist dieses Jahr jünger und vielleicht ein bisschen unerfahrener, aber Denis Wucherer macht mit den Jungs wieder einen großartigen Job. In der Osthalle ist es nie leicht zu spielen. Die Ulmer wissen das ja aus dem letzten Jahr. Wir müssen da voll konzentriert sein und gleich von Anfang an Gas geben.“
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen