Ulm News, 09.09.2016 09:00
Zufriedenstellender Sommer: Über 76 000 Gäste besuchen das Donaufreibad
Das Auf und Ab des Sommerwetters spiegelt sich auch in der Freibadbilanz wieder. In diesem Jahr entspannten sich rund 76 000 Besucher im Donaufreibad. Das sind 14 000 Badegäste weniger als im ungewöhnlich heißen und langen Rekordsommer 2015. Das Freibad ist am kommenden Donnerstag letztmals in dieser Saison geöffnet.
Für das Wonnemar lief die Freibadsaison trotz des teilweise kalten und regnerischen Wetters zufriedenstellend. „Der Start war etwas verhalten, dafür waren der Juli und August super“, berichtet Centermanager Antonius Junker zufrieden.
Von Mai bis September suchten insgesamt 76 000 Gäste Entspannung und Spaß im Donaufreibad. Damit liegen die Besucherzahlen im Bereich der Vorjahre. Der Rekord von 90 000 Besuchern im Jahr 2015 kam durch das außergewöhnlich beständige und heiße Sommerwetter zustande. Im regnerischen Mai kamen nur 3565 Badegäste ins Freibad, dafür wärmten sich 5613 Gäste im Wonnemonat in der Sauna. Im Juni schwammen 9953 Besucher in den beheizten Außenbecken. Der klassische Sommermonat Juli bescherte dem Freibad 25 477 Gäste und der August trieb mit vielen heißen Tagen die Zahlen mit 32 989 Besuchern noch einmal kräftig nach oben. Auch im September gab es noch schöne Badetage und über 5000 Besucher im Freibad.
Der stärkste Freibad-Badetag mit 3086 Badegästen war der 10. Juli, das Highlight im Sommer der „Disney Schwimmtag“ mit vielen Besuchern trotz mäßigem Wetter. Auch in diesem Sommer war der Sprungturm der besondere Kick, vor allem für Jugendliche. „Der 10 Meter Turm ist einmalig in der Region, daher reisen Gäste zum Springen auch von weit an“, so Junker. Der Centermanager berichtet insgesamt von einer ruhigen Freibadsaison. „Wir hatten in den Sommermonaten zufriedene Gäste und nur sehr wenige Beschwerden“, informierte Junker.
Wegen des schlechten Wetters zum Saisonstart waren die Besucherzahlen im benachbarten Erlebnisbad gut. Viele Badegäste gingen dann eben im Hallenbad schwimmen. Hier erholten sich von Mai bis September 83 688 Gäste. Auch die große Saunalandschaft mit sechs Saunen und Massage wurde im Sommer gut genutzt. Hier schwitzten in den vergangenen Monaten 19 887 Gäste.
„Wir sind auch mit diesen Besucherzahlen durchaus zufrieden“, kommentierte Junker die Indoor-Bilanz während der Sommermonate. Insgesamt verzeichnete die Freizeitanlage mit Freibad, Erlebnisbad und Saunalandschaft von Mai bis September 179 575 Besucher. Der letzte Badetag im größten Freibad für Ulm und Neu-Ulm ist am Donnerstag, 15. September. Das Freibad ist in diesem Jahr dann letztmals von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen