Ulm News, 18.08.2016 09:51
Basketball Ulm feiert 15-jähriges Bestehen - Buch "Das war erst der Anfang – 15 Jahre Clubgeschichte" jetzt im Handel
Nach der Insolven wurde am 17. August 2001 die zur BBU ’01 GmbH geboren, mit der der Ulmer Basketball wieder national und international erfolgreich wurde. „Es macht einfach so viel Spaß“, sagt der Ulmer Geschäftsführer heute, da aus „ein, vielleicht zwei“ 15 Jahre geworden sind. Diese 15 Jahre, in denen es finanziell und sportlich kontinuierlich aufwärts ging, werden unter anderem mit einem Jubiläumsbuch gefeiert. Zum Jubiläum gibt es ein Jubiläumsbuch. Titel: "Das war erst der Anfang – 15 Jahre Clubgeschichte"
Eigentlich, dachte Dr. Thomas Stoll, würde er den Job nur vorübergehend machen. Ein, vielleicht zwei Jahre – bis der Neustart geglückt wäre. Bis die Gesellschaft bürgerlichen Rechts, die Stoll und seine Mitstreiter im Juli 2001 behelfsmäßig zur Rettung des Ulmer Basketballs gegründet hatten, in sichere unternehmerische Bahnen gelenkt wäre. Bis der Patient reanimiert, stabilisiert und wiederhergestellt sein würde – um in der Sprache des Arztes Stoll zu sprechen. Doch der Patient, der am 17. August 2001 zur BBU ’01 GmbH wurde, ließ ihn nicht mehr los, und aus einer spontanen Idee wurde ein Lebensprojekt. „Es macht einfach so viel Spaß“, sagt der Ulmer Geschäftsführer heute, da aus „ein, vielleicht zwei“ 15 Jahre geworden sind.
Wenn es einen Leitbegriff gibt, der diese Zeit geprägt hat, dann vielleicht gerade diesen: Spaß. Spaß, den Stoll und Partner Andreas Oettel zum Selbstverständnis eines Clubs auserkoren, dessen Maskottchen sie „SPASS“ nannten und der 2006 „mit Spaß in die BBL“ ging. Spaß, den die BBU-Macher dabei immer auch selbst vorlebten – wenngleich das Tun der beiden Geschäftsführer auch mal auf Gegenwind stieß. Vor allem aber: der Spaß, zu dem eine ganze Basketball-Region nach dem Neustart in Liga zwei zurückfand. „Danke, es macht wieder Spaß“, stand in großen Lettern auf einem Banner, mit dem die Ulmer Fans im April 2002 eine starke Premierensaison honorierten. Von Platz fünf im ersten Jahr ging es steil nach oben – wobei das Schicksal der Basketball-Doppelstadt nach dem Aufstieg und der ersten Playoff-Teilnahme (2009) stets an einer „Personalie“ hing: der „Multi-Halle“.
Wo der Ulmer Basketball heute wäre, wenn die Städte im November 2009 nicht den Bau der ratiopharm arena bewilligt hätten, weiß keiner. Fest steht nur: Mit dem Einzug in die neue Spielstätte im Dezember 2011 wurde aus dem klammen Underdog ein Boomclub, der seither zwei Pokal-Finals (2013, 2014) und zwei Vizemeisterschaften (2012, 2016) feierte und 101 Ligaspiele in Folge ausverkauft melden konnte. Pünktlich zum Jubiläum erscheint nun ein 84-seitiges Buch, das mit mehr als 200 teilweise noch unveröffentlichten Bildern die vergangenen 15 Jahr rekapituliert.
„Wir haben lange überlegt, wie wir das Baby nennen sollen. Ist es eine Chronik, ein Bilderbuch, ein Rückblick?“, so Andreas Oettel. „Von 2001 bis 2016 – 15 bewegende Basketballjahre in Ulm und um Ulm herum… Das ist ja noch nicht die Welt, aber es ist unser Fundament, unsere Geschichte. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, das Buch "Das war erst der Anfang – 15 Jahre Clubgeschichte" zu nennen. Und ich denke, das trifft es ganz gut.“
Wer noch tiefer in die Historie von ratiopharm ulm einsteigen will, der kommt am Infoflip nicht vorbei! Der Folder beinhaltet alle Teams, alle Spiele und alle Bilanzen von 2001 bis 2016. Außerdem: noch nie da gewesene Zahlen aus 15 Jahren. Welche Bilanz hat ratiopharm ulm gegen welchen Gegner? Wer sind die All-Time-L eader bei Punkten oder Rebounds? Und wer ist eigentlich der erfolgreichste Kapitän aller Zeiten? Das und mehr im handtaschenfreundlichen Format. Erhältlich im Fanshop (online, in der Arena & bei Möbel Mahler) für 6,95 Euro.
Highlight
Weitere Topevents
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Brücken-Abriss über die A 7 wird zur Partymeile mit Pauken und Trompeten
Mit so vielen Zuschauern hatten die Verantwortlichen beim nächtlichen Brückenabriss an der A 7 bei...weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
Bewaffneter Raubüberfall mit Machete auf Tankstelle in Pfuhl
Gestern Abend gegen 21.50 Uhr betrat ein mit einer Machete bewaffneter Mann eine Tankstelle im Neu-Ulmer...weiterlesen
Zum Mord in der Göppinger Bar - eine große Beerdigung mit noch größeren Fragen
Es ist so zusagen eine Fortsetzung zur Geschichte von vorhin, dass ein Mann tot in einer Göppinger...weiterlesen
Unachtsam beim Spurwechsel auf der A 8 führt zu fatalen Folgen
Zwei Leichtverletzte, zwei kaputte Autos und acht Kilometer Stau waren die Folgen eines unachtsamen...weiterlesen