ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.07.2016 12:03

15. Juli 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Museumspädagogin Dr. Carina Mahlbacher hört nach 18 Jahren im Edwin Scharff Museum auf


 Mit rund 20 000 Kindern hat Dr. Carina Mahlbacher im Edwin Scharff Museum am Neu-Ulmer Petrusplatz gearbeitet. Jetzt ist Schluss. Leider, bedauert Museumsleiterin Dr. Helga Gutbrod. „18 Jahre lang war Frau Mahlbacher bei uns als Museumspädagogin für Kinder aktiv. Dabei hat sie zu mehr als 40 Ausstellungen Museumswerkstätten gestaltet. Wir haben das einmal grob hochgerechnet: Das waren in all den Jahren über 1200 Gruppen mit rund 20 000 Kindern. Was für eine beeindruckende Zahl! Da muss man einfach feststellen: Eine Ära geht zu Ende“.

 Carina Mahlbacher, fügt Museumsleiterin Dr. Helga Gutbrod an, habe „mit ihrer Kunstvermittlung das Fundament gelegt, auf dem dann die weitere museumspädagogische Arbeit bei uns im Museum aufbauen konnte“. Warum? „Eben weil Frau Mahlbacher so erfolgreich war.“
Ein Jahr nachdem Gutbrod das Ruder im Museum übernommen hatte, holte sie 1998 die Kollegin mit an Bord. Begonnen hat die Heidenheimer Kunsthistorikerin in der Ausstellung „Kunstboote - Schiffe und Boote in der zeitgenössischen Kunst“, damals noch im Edwin Scharff Haus.
In den vergangenen 18 Jahren hat sie zu fast jeder Kunst-Ausstellung eine Werkstatt angeboten, zuletzt 2015 zu der erfolgreichen Ausstellung „Die Malweiber von Paris“ und in diesem Jahr zum spektakulären Berliner Skulpturenfund. Immer wieder lud sie auch zur Auseinandersetzung mit Ernst Geitlinger ins Museum ein.
Die jetzige Ausstellung zu wiederentdeckter „entarteter“ Kunst wird ihre letzte sein. Nach so vielen Jahren möchte Mahlbacher etwas kürzer treten. „Das ist sehr schade, denn sie ist in den vielen Jahren bei uns fast so etwas wie eine Institution geworden“, wie es Gutbrod bedauernd formuliert. Mahlbachers Werkstattangebote im Edwin Scharff Museum richteten sich an Gruppen von Vorschulkindern, Schülern und Schülerinnen von fünf bis etwa zwölf Jahren, die mit ihren Lehrerinnen und Lehrern oder den Erzieherinnen zu ihr ins Museum kamen.
Aber auch ihre offenen Museumswerkstätten etwa an Museumssonntagen oder bei Museumsfesten waren beliebt. In all den Jahren war es der Museumspädagogin, die auch im Schloss Hellenstein in Heidenheim und im Museum für Brotkultur in Ulm tätig war, immer wichtig, eine Vielfalt an Methoden und Materialien zum Einsatz zu bringen. So haben die Kinder in ihren Werkstätten nicht nur gemalt, sondern unter vielem anderem auch Collagen gefertigt, Figuren gefaltet oder Reliefs gestaltet.
Dabei kamen die unterschiedlichsten Materialien zum Einsatz. Es wurden Pinsel geschwungen, Buntpapier geschnitten, mit Bast, Wolle, Stoff oder Draht geformt. Ein ganz besonderes Anliegen hatte sie, wenn es um Farben ging: Die Kinder sollten sich ihre Farben selbst mischen. So sollten sie lernen, welche Grundfarben es gibt und welche Farben durch Mischen entstehen können. 20 000 Kinder aus Ulm, Neu-Ulm und der weiteren Umgebung verdanken Carina Mahlbacher einen besonderen Zugang zur Kunst, zum Museum und zum kreativen Gestalten. Nicht nur dafür bedankte sich Helga Gutbrod mit ihrem Museumsteam bei Carina Mahlbacher an ihrem vorletzten Tag mit einem bunten Blumenstrauß. Die 18 kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer allerletzten Museumswerkstatt aus dem Kindergarten Gut-Beta Ulm verabschiedeten sich von ihr mit Liedern und kleinen selbstgestalteten Geschenken.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben