ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.06.2014 09:44

7. June 2014 von Thomas Kießling
1 Kommentare

"Smulmo, Smulmo!" - Furiose Jubiläumsshow der Fantastischen Vier im Roxy in Ulm


Die Fantastischen Vier feierten am Freitag im Roxy in Ulm, in dem sie zu Beginn ihrer Karriere am  12. November 1994 auftraten, mit einem furiosen Livekonzert ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum. Die Stars, die mit dem Flieger anreisten, wählten das Roxy für ihre binnen 20 Minuten ausverkaufte, 120-minütige Jubiläumsshow aus, weil das Ulmer Kulturzentrum 2014 ebenfalls das 25-jähriges Bestehen feiert. Die Fanta 4 ließen es im Roxy anständig krachen. Die begeisterten Fans – die meisten auch alle deutlich mehr als 25 Jahre alt - ließen die sympathischen Helden hochleben. Eine mehr als amtliche Geburtstagsparty. Fotos vom Konzert gibt es hier.

 Das Konzert der Fantastischen Vier war nicht nur für die Fans in der Halle und jene, die keine Karten bekommen hatten, das Konzert des Jahres. Die Roxy-Mitarbeiter hatten zunächst viel zu ackern – vor der Feier. So galt es das Medieninteresse zu kanalisieren. Einige Vertreter überregionaler Medien wollten auch dabei sein, der SWR filmte und das ZDF drehte eine Reportage über den gesamten Tag der Fanta 4 in Ulm.
Diese kamen am Freitag im Privatflieger in Laupheim an - offenbar mit Smudo als Kapitän im Cockpit - , fuhren auf dem Weg ins Hotel beim Roxy vorbei und begrüßten dort die Crew und die Mitarbeiter. Danach ging es ins Hotel Lago, dann wieder zurück ins Roxy zum Soundcheck, dann wieder zum Entspannen in die Friedrichsau, dann gegen 20.30 zum Auftritt ins ausverkaufte Roxy, wo sie von rund 1200 Fans erwartet wurden.
Punkt 21 Uhr stürmten die Fanta 4 - begleitet von einer toughen Band und zu "Thunderstruck" von AC/DC und  "Fan-Ta" sowie "vier"-Sprechchören der Fans, die Bühne. Es folgten launige Ansagen von Smudo, Michi Beck und Thomas D und 120 Hitminuten.
In den 25 Jahren haben die Ex-Stuttgarter tatsächlich jede Menge Hits produziert und auch immer wieder sprachliche Neuerungen in den Deutsch-HipHop gebracht. Auch musikalisch schaften die Fanta 4 in den 25 Jahren immer wieder Neues, die Songs grooven oder gehen auch mal richtig ab. Es ist handgemachte Musik und klingt nicht nach Sampler. Und die Texte funktionieren ohne Fotze und Bitch, es wird nicht gedisst, sondern mit viel Wortwitz gepunktet. Das ist wohl der Grund, warum die Fanta 4 bislang mit vier Echos geehrt sind und nach wie vor dei großen Hallen füllen.
Bei der Geburtstagsfeier gab es im Roxy neben einigen neuen Songs vom im Herbst erscheinenden neuen Album die volle Partypackung mit „Troy“, „MFG“, „Sie ist weg“, Der Krieger von Thomas D. , Der Picknicker“, der nach wie vor grandiose „Tag am Meer“ und auch das großartige "Wir ernten, was wir säen". „Die Da“, der Hit, mit der die Karriere der Fantastischen Vier im Jahr 1992 richtig durchstartete, war nicht im Programm.
120 Minuten lang herrschte auf der Bühne und im Saal eine überbordende Begeisterung. Die Fanta 4 hatten sichtlich Spaß am direkten Kontakt mit den Fans, ganz nah dran und in der absoluten Sommerhitze unterm Roxy-Blechdach. Gleich zweimal begrüßten sie Frank Maier von der Bühne, der die jungen Fanta 4 im Jahr 1992 in den ausverkauften Wiley Club - "Die da" war gerade in den Charts - holte und andere Langzeitfans in der ersten Reihe. Die Fanta 4 hatten sichtlich Spaß nach achtmonatiger Bühnenpause.
Und als das Publikum bei einem Song nicht so recht und laut "Smudo" mitsingen wollte, wurde kurzerhand in "Ulmer", dann in "Smulmer" und "Smulmo" umgetextet. 
Die Fans freuten sich, Michael Bernd Schmidt alias Smudo, Thomas Dürr alias Hausmeister Thomas D und Michael Beck alias Michi Beck bzw. Dee Jot Hausmarke sowie Andreas Rieke alias And.Ypsilon hautnah zu erleben.
Nach einem furiosen Konzert war die Party dann fast ein bisschen zu schnell zu Ende. Die Vier verließen die Bühne und nach Mitternacht das Roxy in Richtung Hotel Lago. Keine große Party,  Smudo schaute aber nochmals bei den Fans in der Cafehalle vorbei.
Das Roxy-Konzert war kein Warm up für die großen Festivalauftritte am Wochenende, sondern ein "Heat up" lobte Michi Beck die Fans am Ende.
Die Stars mussten sich ein wenig schon en, schließlich ging es am Sams tag per Flugzeug weiter in die Eifel zum Rock am Ring, wo die Fanta 4 vor 80 000 Fans Samstagna cht als Co-Headliner vor Link Park eingeplant sind. Am Sonntag rappen die „Jubilare“ ebenfalls vor den US-Stars beim „Rock im Park“ in Nürnberg vor 60 000 Fans. Das unterstreicht die nach wie vor große Bedeutung der Fantastischen Vier und auch die des Club-Konzerts der Vier im Roxy.
Und das Roxy in Ulm hat durchaus auch viel zu feiern: Innerhalb des 25-jährigen Bestehens des Kulturzentrums Roxy präsentierten sich bei weit über 4000 Konzerten viele tausend internationale und nationale Künstler von Mainstream bis unbekannt. Dabei kamen über 1,5 Milionen Besucher in den Genuss von alternativen, nicht kommerziell orientierten kulturellen Veranstaltungsformaten mit regelmäßigen Beteilungsmöglichkeiten für das Publikum. Seit seiner Gründung 1989 arbeitet das Roxy als GmbH gemeinnützig und gemeinwohlorientiert, weshalb es auch zu einem der größten und bedeutendsten Häuser der Soziokultur in Süddeutschland zählt. Zweimal Gratulation!



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

06.06.2014 : 21:00 Uhr

Die Fantastischen Vier



Weiterführende Links


1 Kommentar(e)

07. June 2014 von andale


Pfleghof LangenauSpeakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 30

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Jan 02

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 25

FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Dec 31

Dec 27

Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben