ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.04.2010 09:00

25. April 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Peter Zwey: Unkultur der Gegenwart


Kultur ist ein übler Hurenbegriff geworden, das Wort stinkt. Denn jeder gebraucht es wie einen alten Wischlappen. Meint Peter Zwey.

 

Man kann das Wort als Hülse benützen, als Packpapier, als Trompetenphrase, als Sponsorengewäsch, als öffentliche Lüge. Das Wort hat keine Lobby,  dazu eine schlechte Presse und fristet seine Existenz auf der Tschandalastufe des Lebens.
Kaum jemand, der den Anspruch des Wortes noch ahnt, Kultur immer neu zu schaffen, zu bewahren was von ihr übrig ist, zu fördern, was in ihr Wert und Zukunft verheißt. Statt dessen überlässt man sie dem Betrieb der Händler und der Verwaltungsöde. Denn man habe kein Geld, die Krise nötige zur Sparsamkeit, Soziales und Wirtschaftliches, die Unterstützung der Bedürftigen und die Ankurbelung und Begünstigung der Investoren genieße absolute Priorität. 
Man trennt Kultur vom sozialen-asozialen Ganzen, man trennt sie von der Dynamik des wirtschaftlichen Fortschritts. Erst wenn dieser wieder nachhaltig stattfände, käme Kulturförderung wieder in Frage. Solche falsche Logik beherrscht die Köpfe, die die Massen bearbeiten mit den genannten und anderen, fadenscheinigen Argumenten.
„Ihr denkt ganz falsch“, möchte man hineinrufen in die Bande der Macher und Gschaftler, aber wer unter ihnen hätte noch ein Ohr  für Einsicht und Besonnenheit in dieser Zeit der Hochgeschwindigkeit und des Gedächtnisverlustes? Alzheimer ist längst keine individuelle Krankheit mehr, die ganze Gesellschaft ist von einer kollektiven Demenz befallen. Kritik ist verpönt, Mitschwimmen Massensport, egal wohin, jeder zweite schläft schlecht, weil Arbeitsplatzverlust oder drohende Insolvenz ihn um die Existenz fürchten lassen. An den Schulen und Universitäten wird geholzt, der Konkurrenzkampf und der darin waltende Neid zerstören Bildung und Tradition. Deutsch wird nur noch verschämt und wie ein Lumpenkleid getragen. Denn werben, firmieren soll man auf Englisch. Das sei ein „Must“. Welches Durcheinander, was für ein Chaos, dessen Bändigung man nur dem Internet noch zutraut.
Wer sich nicht weltweit zu verknüpfen versteht, der steht bald im Regen, predigen die Propheten der Technik.  Nur wer online präsent ist, immer erreichbar, für Innovation und kundenfreundlich, erreicht den letzten Zug. Der Rest hängt am sozialen Tropf des Staates, der immer kleingeistiger, immer verschrumpelter drein sieht und doch auch nichts dafür kann.
Franz Kafka, unser wahrer Prophet, hat Recht, es gibt unendlich viel Hoffnung auf der Welt, aber nicht für uns Menschen, sagte er voraus.
Also Schluss mit dem Gerede von Kultur und Kunst, es muss ohne sie gehen, arbeitet, bleibt dran, malocht und konzentriert euch auf den unmittelbaren Nutzen.  Was braucht der Nächste, wie dreht ihr es ihm an, was er braucht? Das ist der Hauptgedanke, der die Massen ergreift, Kultur kommt dann wieder, wer weiß, wenn die Wetterlage im Ganzen besser wird.
Bei der Kulturwissenschaft aber brennt bis abends noch immer das Licht. Doch in den Kulturverwaltungen geht die Angst um, es werden wieder Stellen abgebaut. Die Künstler aber und die Poeten kellnern seit langem, pflegen die websites der Banken und Industrie, spielen stilles Straßentheater. Gesichert und furchtlos sind wie immer nur die Erben und die Bonustypen, die uns die ganze Misere  beschert haben. Peter Zwey< ;/em>



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben