ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.08.2013 18:00

3. August 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Kinderschutzstelle will Netzwerk „Frühe Hilfen“ ausbauen


 Fachleute aus dem Gesundheitswesen sollen einbezogen werden, um Babys noch besser zu schützen Seit September 2009 gibt es im Landkreis Neu-UIm das Netzwerk „Frühe Hilfen“.

 Fachleute, die beruflich mit Säuglingen oder Kleinkindern und deren Eltern zu tun haben, treffen sich bei Netzwerktreffen regelmäßig zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) beim Fachbereich „Jugend und Familie“ am Landratsamt Neu-Ulm, welche die Netzwerkpartner betreut und deren Zusammenkünfte organisiert, will nun das Netzwerk „Frühe Hilfe“ weiter ausbauen. So soll das vorhandene Netzwerk erweitert werden, indem wichtige Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen einbezogen werden. Dazu zählen beispielsweise Hebammen sowie Entbindungs-, und Kinderkrankenpflegerinnen. „Damit wird ein konkretes Ziel des Bundeskinderschutzgesetzes in die Tat umgesetzt“, erläutert Andrea Rösch von KoKi. Vorgesehen ist, dass Familienhebammen und -entbindungspfleger sowie Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen in Familien eingesetzt werden, in denen ein erweiterter psychosozialer Betreuungsbedarf besteht. Auf diesem Weg sollen nicht nur die Angebote ausgeweitet werden, sondern vor allem die besonderen Kompetenzen der genannten Berufsgruppen bei der Förderung und Unterstützung von Familien mit kleinen Kindern genutzt werden. Im Rahmen der „Bundesinitiative Netzwerk Frühe Hilfen und Familienhebammen“ erhalten Hebammen, Entbindungspfleger und Kinderkrankenpflegerinnen in Bayern die Gelegenheit, an einer Weiterbildung zur Familienhebamme, zum Familienentbindungspfleger oder zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin teilzunehmen. Eine Nachschulung für bereits ausgebildete Familienhebammen wird ebenfalls angeboten. Für die Weiterbildungskosten sowie die Kosten für Verpflegung und Unterkunft kommt die Bundesinitiative auf. Die nächsten Kurse finden im Jahr 2014 statt. Die genauen Termine sind noch nicht bekannt. „Der Landkreis Neu-Ulm ist im Interesse des bestmöglichen Schutzes von Kleinkindern an einer Zusammenarbeit mit Personen aus den angesprochenen Berufsgruppen sehr interessiert“, sagt Andrea Rösch. Sie bittet Hebammen, Entbindungspfleger, aber auch Ge-sundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, die an der Arbeit in Familien mit kleinen Kindern interessiert sind, sich mit ihr in Verbin-dung zu setzen.
Die Anmeldeunterlagen und weitere Informationen zu den Fortbil-dungsveranstaltungen sind ebenfalls bei Andrea Rösch von der KoKi erhältlich. E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de oder Telefon: 0731/7040-485.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 27

Junger Autofahrer schwer verletzt nach spektakulärem Unfall
Einen Schwerverletzten forderte ein spektakulärer Unfall am Sonntagabend südlich des Elchinger Ortsteil...weiterlesen


Mai 25

Tanzte Harald Schmidt im Ulmer Nachtlokal Aquarium?
Kurz vor der Pause seines Auftritts im Ulmer Zelt fragte Harald Schmidt : „Kann ich hier sitzenbleiben?...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben