ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.02.2010 18:38

5. Bildungsmesse in Ulm mit 227 Ausstellern

Zum 5. Mal veranstalten die Stadt Ulm und die IHK Ulm im Messegelände in der Friedrichsau vom 25. bis zum 27. Februar 2010 die Ulmer Bildungsmesse für Schüler, Eltern und Lehrer. Sie ist das größte Angebot zur Berufsorientierung in der Region. Die Messe findet alle zwei Jahre statt  und lockte 2008 rund 35 000 junge Besucher an.

Bild in Originalgröße anzeigen

227 Aussteller, darunter Unternehmen, Schulen, Hochschulen sowie Bildungs- und Weiterbildungsträger, informieren über ihr Angebot in den Bereichen Berufsvorbereitung, Ausbildung, Studium und Weiterbildung. Auch die Stadt stellt sich auf der Bildungsmesse als Ausbildungsbetrieb vor. Sie bietet 26 verschiedene Ausbildungsgänge an, darunter auch zahlreiche aus dem handwerklichen Bereich. Die Messe hat täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet und findet auf dem Ulmer Messegelände statt. Der Eintritt ist frei.
Welcher Beruf passt zu meinem Kind? Welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es in der Region? Welche Anforderungen stellen die Unternehmen an die Jugendlichen? Antwort auf diese Fragen und noch mehr Informationen bekommen Eltern bei der Ulmer Bildungsmesse.
Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Lebensentscheidungen der Kinder. Damit werden in jungen Jahren die Grundlage und die Richtung für den weiteren Lebensweg des Kindes bestimmt. Bei der Wahl des Berufes sind die Eltern wichtige Partner und Begleiter ihrer Kinder. "Die Eltern haben einen großen Einfluss auf die Berufswahlentscheidung ihrer Kinder. Die Kinder verlassen sich vor allem auf den Rat der Eltern. Deshalb sind die Eltern eine wichtige Zielgruppe für die Bildungsmesse", so Sandra Rau, Projektleiterin der Messe.
Einen Überblick über das breite Spektrum an Zukunftsmöglichkeiten in der Region erhalten Eltern bei der Ulmer Bildungsmesse, die zum 5. Mal von der Stadt Ulm und der IHK Ulm veranstaltet wird. Sie bietet mit 227 Ausstellern, darunter Unternehmen, Schulen, Hochschulen, Universitäten und Bildungsträger umfangreiche Informationen und Orientierung über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten an. In Vorträgen wie "Kinder fit machen für die Berufswelt von heute", "Welcher Beruf passt zu meinem Kind" oder "Doppelter Abitursjahrgang 2012 in Baden-Württemberg" und weitere Themen erhalten Eltern umfassende Information und Beratung, um ihr Kind in dem schwierigen Berufswahlprozess zu unterstützen und zu begleiten.
Idealerweise sollten die Eltern zusammen mir ihren Kindern die Messe besuchen. Damit dieser Besuch für das Kind zum Erfolg wird, ist eine gute Vorbereitung erforderlich. Dabei können Eltern ihre Kinder aktiv unterstützen, rät die IHK Ulm. "Der Besuch der Ulmer Bildungsmesse beginnt bereits zu Hause", so Sandra Rau. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich über ihre Berufswünsche klar werden und Fragen formulieren, die sie von den Ausstellern beantwortet haben möchten. Auch das Auswählen von Vorträgen und die Planung des individuellen Messerundgangs sind wichtige Schritte bei der Vorbereitung des Messebesuchs.
Umfassende Informationen rund um die 5. Ulmer Bildungsmesse finden Sie auf der folgenden Internetseite oder der umfangreichen Messebroschüre


Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen


Jul 09

Verzaubernde Shows und eine ebensolche Küche – Frank Rosin ist in der Magicuisine von Florian Zimmer
Im Zuge der Dreharbeiten für das bekannte TV-Format „Rosins Restaurants“ sind die Profis in dieser...weiterlesen


Jul 13

Wenn der Münsterplatz erklingt: Wiener Symphoniker spielen Uraufführung: die Odessa Symphonie
Nach dem Erfolg des ersten Klassik-Open Air Konzertes auf dem Ulmer Münsterplatz im Sommer 2024 kommen...weiterlesen


Jul 15

Fahrrad-Aktivisten in der Ulmer Innenstadt: Verkehrszeichen abmontiert und neue Radwege "angelegt"
In der Nacht auf Samstag beschädigten Unbekannte zahlreiche Verkehrszeichen in Ulm. Die Initiative...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben