Ulm News, 10.06.2024 13:25
Spartans schlagen den Vorjahresmeister
Die American Football-Cracks im TSV 1880 Neu-Ulm waren voller Optimismus zum Auswärtsmatch nach Landsberg gefahren. Tatsächlich gelang es den Neu-Ulm Spartans erstmals, dem Landsberg X-Press eine Niederlage zu bereiten. Nach einer sehr sportlichen Begegnung, welche auch rund 50 mitgereiste Spartans-Fans sehr genossen, konnte der Neu-Ulmer Drittligist ein ansehnliches Ergebnis gegen den Vorjahresmeister der Regio Süd verbuchen: 6:20 (0:7 / 6:7 / 0:6 / 0:0)
Die Team-Captains der Spartans beim Coin Toss

Das Spiel war insgesamt stark vom Wetter geprägt - der Regen ließ kaum ein Passspiel zu, dafür wurde das Laufspiel umso wichtiger.


Hier zeigte sich die Stärke einerseits der Spartans Offense Line, die außerordentlich von Offense Coordinator Turner Sturgeon profitiert, der diese Positionsgruppe auch direkt trainiert, sowie andererseits die erfreuliche Tiefe auf der Running Back Position, welche viele Variationsmöglichkeiten bietet. Demzufolge steuerten auch in Landsberg Dirk Mainka (#34), Mike Höchsmann (#16) und Felix Klein (#30) allesamt tolle Läufe bei, wobei Mainka und Höchsmann je einen Touchdown erliefen, der auch ansonsten überaus agile Quarterback (QB) Hunter Sturgeon (#7) hatte mit einem ersten TD vorgelegt. Für zwei Extra-Punkte kickte Max Walser (#56) durchs Gestänge.

Die Defense spielte souverän, wobei unter anderem Linebacker Walser gleich in der Anfangsphase einen Field Goal Versuch des Gegners blocken konnte und dem X-Press schnell mal der Schneid abgekauft wurde. Nur in einer einzigen Situation ließ man sich nach einem längeren Pass der Landsberger überrumpeln, stellte sich nicht schnell genug auf und ließ so einen Lauf-Touchdown zu.

Head Coach und Spartans-Sportdirektor Daniel Koch (links vorn, rechts daneben Turner Sturgeon und Jonas Hoffmann), zog das Fazit: "Eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung hat heute den Sieg gebracht. Da ist die Vorbereitung auf das Rückspiel schon in einer Woche gar nicht so einfach. Denn es gibt wenig Fehler abzustellen und Landsberg wird sicher mit einigen Überraschungen kommen. Sie konnten unser Laufspiel kaum stoppen und gegen unsere Defense den Ball nicht konsequent bewegen. Auf mögliche neue Konzepte müssen wir nächsten Samstag als flexibel reagieren können. Und wenn das Wetter besser ist, wird einen großen Einfluss haben, wer das Passspiel für sich nutzen kann. Sollte eine spannende Partie werden und für uns ein weiterer wichtiger Schritt sein, um im Meisterschaftsrennen eng dabei zu bleiben."

Das Team bedankt sich am Ende bei den ca. 50 Schlachtenbummlern.




Highlight
Weitere Topevents
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen









