Ulm News, 10.06.2024 13:25
Spartans schlagen den Vorjahresmeister
Die American Football-Cracks im TSV 1880 Neu-Ulm waren voller Optimismus zum Auswärtsmatch nach Landsberg gefahren. Tatsächlich gelang es den Neu-Ulm Spartans erstmals, dem Landsberg X-Press eine Niederlage zu bereiten. Nach einer sehr sportlichen Begegnung, welche auch rund 50 mitgereiste Spartans-Fans sehr genossen, konnte der Neu-Ulmer Drittligist ein ansehnliches Ergebnis gegen den Vorjahresmeister der Regio Süd verbuchen: 6:20 (0:7 / 6:7 / 0:6 / 0:0)
Die Team-Captains der Spartans beim Coin Toss

Das Spiel war insgesamt stark vom Wetter geprägt - der Regen ließ kaum ein Passspiel zu, dafür wurde das Laufspiel umso wichtiger.


Hier zeigte sich die Stärke einerseits der Spartans Offense Line, die außerordentlich von Offense Coordinator Turner Sturgeon profitiert, der diese Positionsgruppe auch direkt trainiert, sowie andererseits die erfreuliche Tiefe auf der Running Back Position, welche viele Variationsmöglichkeiten bietet. Demzufolge steuerten auch in Landsberg Dirk Mainka (#34), Mike Höchsmann (#16) und Felix Klein (#30) allesamt tolle Läufe bei, wobei Mainka und Höchsmann je einen Touchdown erliefen, der auch ansonsten überaus agile Quarterback (QB) Hunter Sturgeon (#7) hatte mit einem ersten TD vorgelegt. Für zwei Extra-Punkte kickte Max Walser (#56) durchs Gestänge.

Die Defense spielte souverän, wobei unter anderem Linebacker Walser gleich in der Anfangsphase einen Field Goal Versuch des Gegners blocken konnte und dem X-Press schnell mal der Schneid abgekauft wurde. Nur in einer einzigen Situation ließ man sich nach einem längeren Pass der Landsberger überrumpeln, stellte sich nicht schnell genug auf und ließ so einen Lauf-Touchdown zu.

Head Coach und Spartans-Sportdirektor Daniel Koch (links vorn, rechts daneben Turner Sturgeon und Jonas Hoffmann), zog das Fazit: "Eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung hat heute den Sieg gebracht. Da ist die Vorbereitung auf das Rückspiel schon in einer Woche gar nicht so einfach. Denn es gibt wenig Fehler abzustellen und Landsberg wird sicher mit einigen Überraschungen kommen. Sie konnten unser Laufspiel kaum stoppen und gegen unsere Defense den Ball nicht konsequent bewegen. Auf mögliche neue Konzepte müssen wir nächsten Samstag als flexibel reagieren können. Und wenn das Wetter besser ist, wird einen großen Einfluss haben, wer das Passspiel für sich nutzen kann. Sollte eine spannende Partie werden und für uns ein weiterer wichtiger Schritt sein, um im Meisterschaftsrennen eng dabei zu bleiben."

Das Team bedankt sich am Ende bei den ca. 50 Schlachtenbummlern.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen










