ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.07.2011 01:00

30. Juli 2011 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

28 junge Leute beginnen ihre Ausbildung bei Möbel Inhofer schon einen Monat früher


28 junge Leute beginnen am 1. September bei Möbel Inhofer ihre Ausbildung. Sie wurden bereits am Donnerstag von der Unternehmerfamilie Inhofer begrüßt, da sie in den Sommerferien, beim großen Jubiläumsprogramm, in ihren künftigen Abteilungen mithelfen können. Insgesamt beschäftigt das Sendener Einrichtungshaus im nächsten Ausbildungsjahr dann 66 Auszubildende in fünf verschiedenen Berufen. „Wir sind nicht nur einer der größten Arbeitgeber in der Region, sondern auch ein wichtiger und vor allem vielfältiger Ausbildungsbetrieb“, sagte Dr. Peter Schorr.

Die 28 neuen Auszubildenden haben aufgrund des großem Jubiläum schon jetzt die Möglichkeit, vor dem 1. September hineinzuschnuppern. „Aufgrund unseres Jubiläums – 80 Jahre Möbel Inhofer und dem damit verbundenen hohen Kundenandrang - wird jede Unterstützung benötigt“, erklärte Dr. Peter Schorr von der Geschäftsleitung. Denn die jungen Leute helfen in den Sommerfeiern bereits ein wenig in ihren neuen Abteilungen mit, ehe sie im September ihren beruflichen Werdegang starten. Die neuen „Azubis“ wurden von den Geschäftsführern August Inhofer, Edgar Inhofer sowie Melanie Inhofer-Schorr und Dr. Peter Schorr am Donnerstag persönlich begrüßt Schorr betonte, dass Möbel Inhofer ein Familienunternehmen sei. „Zu dieser Familie zählen auch unsere Mitarbeiter. Wir haben dieses Jahr 28 neue Auszubildende eingestellt – soviel wie noch nie. Wir setzen schon immer stark auf die Ausbildung und haben damit seit Jahren sehr gute Erfolge“. Das Arbeitsklima und der Teamgeist im Möbelhaus seien intakt, daher blieben die Mitarbeiter oftmals jahrzehntelang im Betrieb. Schorr: „Wir haben eine sehr geringe Fluktuation unter unseren 1150 Mitarbeitern“. Das Unternehmen setze sich sehr für seine Mitarbeiter ein, erwarte aber von diesen im Gegenzug Engagement und Fleiß, sagte er den neuen Auszubildenden und fügte hinzu: „Während der Ausbildung wird der Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben gelegt.“ Im September beginnen sechs Bürokaufleute, zehn Kaufleute im Einzelhandel, zwei Fachkräfte für Lagerlogistik, sechs Fachkräfte für Möbel-, Küchen und Umzugsservice sowie vier Schreiner ihre Lehre. Gleichzeitig beendeten in diesem Sommer 21 Azubis aus allen Bereichen ihre dreijährige Ausbildung bei Möbel Inhofer. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung wurde allen einen Stelle im Unternehmen angeboten. „Uns ist es wichtig, Ihnen nach erfolgreicher Prüfung auch weiterhin eine berufliche Perspektive zu bieten“, stellte Dr. Schorr fest. Insgesamt sind im kommenden Ausbildungsjahr 66 Auszubildende in fünf Ausbildungsberufen beschäftigt. „Wir sind nicht nur einer der größten Arbeitgeber in der Region, sondern auch ein wichtiger, begehrter und vor allem vielfältiger Ausbildungsbetrieb“, sagte Dr. Peter Schorr. Foto: Die neuen Auszubildende und jene, die ihre dreijährige Lehre bei Möbel Inhofer beendeten, mit der Familie Inhofer und den Personal- und Ausbildungsleitern. Foto 3: Ausbildungsleiter Peter Ammann übergab die Abschlusszeugnisse und die Unternehmerfamilie Inhofer gratulierte.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Jun 02

Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen


Jun 05

Schüler löst Großeinsatz aus
Eine bewaffnete Person an einer Schule ist am Mittwochmorgen der Polizei in Weißenhorn gemeldet...weiterlesen


Jun 09

Hagel fließt durch das Stadttor von Weißenhorn
Eine Gewitterzelle mit großen Hagelkörnern ist in mehreren Streifen über die Region gezogen und hat...weiterlesen


Jun 04

Frau ertrinkt im Auto
Am Montagmittag ereignete sich in Rettenbach im Unterallgäu ein tragischer Unfall, bei dem eine...weiterlesen


Jun 05

Zwei Autos überschlagen sich auf A 8
Zwei Schwerverletzte und zwei zerstörte Autos sind die Folgen eines Verkehrsunfall am Montagabend auf der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben